Beiträge von Astrotom636 im Thema „Was kann man zur Tauvermeidung tun?“

    Die Sohle funktioniert sicher ebenso wie die Handwärmer. Bei diesen Dingern kräuselt sich mir etwas die Oberfläche. Diese Teile werden doch sehr viel wärmer, als die Anti-Tauheizbänder. Ich würde lieber aus Widerständen eine leichte Heizung zusammenlöten. Sowas kann man besser regeln und man muß nicht befürchten, daß zu viel Wärme das Objektiv beschädigt.

    Ich würde so ein Teil nicht einsetzen, zuviel Plastik ist in Objektiven verbaut und Verkittungen könnten auch leiden. Wenn eine Taukappe nicht wirkt und auch kein Sonnenschirm über der Kamera taugt, dann hilft nur noch eine richtige Taukappen-Beheizung. Oder man nutzt den Abend für was anderes.

    Grüße

    Dietrich

    Ich habe zwischen Heizsohle und Objektiv eine 7mm dicke Taukappe aus Schaumstoff sprich nicht die ganze wärme geht direkt an das objektiv.

    CS

    Tom

    Das klingt gut,

    Ich weiß nicht, ob ich für mein Objektiv eine Finden werde.

    Dann bleibt natürlich die überlegung des Eigenbaus.

    Interessant wäre zu wissen, wie groß die Taukappe in relation zu dem Objektiv sein muss.

    CS

    Tom

    Moin Christoph,

    Hast du das Problem wirklich nur durch eine Taukappe gelöst?

    Die Abbildungsqualität ist für mein Objektiv erstaunlich gut, wenn da nicht der Tau wäre...

    CS

    Tom

    Moin,

    heute habe ich ein Canon EOS 80-200mm Objektiv Erhalten.

    Das aktuelle Waschküchenwetter führt zu sehr feuchter Luft, welche sich in Taubildung bemerkbar macht.

    Nun ist es so, dass ich das natürlich schon mit meinem 50mm Objektiv gewohnt bin.

    Ich habe also nun, wie ich es schon immer gemacht habe, zwei Taschenwärmer an das Objektiv montiert mit einem Gummiband (das hat bei meinem fuffi immer funktioniert).

    Mit Taschenwärmer meine ich diese Runden bzw Eckigen Kissen, in denen in einer Chemischen Flüssigkeit ein Metallplättchen schwimmt, welches durch knicken eine exotherme reaktion in gang setzt.

    Diese Erhitzen sich auf jeweils 30-45 grad, wobei sie die Temperatur ca. 30 minuten halten, sodass ich sie dann wechseln muss.

    Nun kam es gerade eben zu Taubildung am Objektiv... Solangsam Überlege ich ob vielleicht ein lagerfeuer mittel der wahl ist (spass beiseite)

    Ich verstehe das nicht.

    Ich meine diese Taschenwärmer sind genau dort montiert, wo sonst die Taukappenheizung wäre und sie wärmen das Objektiv doch auch.

    Eine Objektivheizung kann ich mir erst am 20 kaufen, da ich schüler bin und mir erst dann Finanziell Mittel zur verfügung stehen.s

    Was kann ich also außer einer Tau/Objektivheizung tun um Taubildung zu verhindern?

    Eine Taukappe wäre möglich, jedoch schwierig umsetzbar an dem Objektiv, da insbesondere der vordere Teil sehr Empfindlich im Hinblick auf den Fokus ist.

    Danke

    CS

    Tom