Beiträge von Wombat im Thema „Erste Schritte mit dem Teleskop - Jupiter und Saturn sehr klein trotz hoher Vergrößerung? (200x - 125/1250 SC Teleskop mit Baader Classic Ortho 18mm, 10mm, 6mm)“

    Guten Abend,

    ich habe mir auch die Baader Classic Othos gekauft (alle drei) und bin von denen maßlos enttäuscht! Die Beschreibung mit dem "Blick durchs Schlüsselloch" bei denen mit kürzerer Brennweite trifft es wie die Faust aufs Auge.


    Ich habe die Morpheus 17,5 und 12,5, die Hyperions 5/10/21 und das 31 Aspheric und die beiden Meade UWA 6,7 und 14 mm und die sind um Lichtjahre besser.

    Ich habe auch den sehr kostengünstigen Satz der Meade Super--Plössls mit 15, 26 und 40 mm. Auch die gefallen mir deutlich besser als die Orthos. Selbst das billige 10 mm Plössl, was Orion den Dobsons beilegt gefällt mir besser als alle Baader Orthos.

    Ich habe mir den Otho-Satz gekauft, obwohl ich die oben genannten Okulare alle schon (!!) hatte, weil die Orthos der Geist der alten Zeiss Othos angeblich umweht ABER .... ich hätte mir schon denken können -nein müssen! - das das der Stand der Technik der 60er Jahre ist. Leider!

    Ich rate Dir dringend, Dir 2-3 wirklich zeitgemäße Okulare zu kaufen für 1,25'' Okularmaß. Wenn Du hier fragst, wirst Du 100 Meinungen bekommen.

    Ein weiterer Tipp von einem, der etwa 120x im Jahr beobachtet: Ich habe 10 Zoll Öffnung bei meinem SC und auch an meinem Orion XT10i Dobson also mehr als 25 cm. Brennweiten sind 2500 mm und 1200 mm. Außerdem habe ich vier achromatische Refraktoren von 60 bis 102 mm Öffnung mit um 900 mm Brennweiten.
    Die Möglichkeit an allen meinen Teleskopen, ein Okular unter 10 mm sinnvoll (!!!) für die Planetenbeobachtung einzusetzen (für alle Beobachtungen eigentlich...) ergibt sich vielleicht 5x im Jahr an meinem Beobachtungsplatz im Westen von Köln.

    Du solltest also eher nach einem Okular mit ca. 15 mm Brennweite gucken als unter 10 mm...

    Ich rate Dir zum sehr preiswerten (nicht billigen) Baader Hyperion 17mm. Das begleitet Dich an allen Deinen Teleskopen. Das geht auch noch super am 10'' Teleskop

    Viele Grüße

    Guido