Beiträge von fal im Thema „Erste Schritte mit dem Teleskop - Jupiter und Saturn sehr klein trotz hoher Vergrößerung? (200x - 125/1250 SC Teleskop mit Baader Classic Ortho 18mm, 10mm, 6mm)“

    Super, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Das hilft mir weiter, dann werde ich einfach dranbleiben und auf bessere Bedingungen hoffen. Ohne Referenz ist es für einen Anfänger echt schwierig einzuschätzen, wieviel man sehen sollte, und wie das was man sehen kann, mit dem eigenen Equipment zusammenpasst.


    Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es auch etwas ausmachen könnte, wie tief Saturn und Jupiter stehen. Aber es macht natürlich auch physikalisch Sinn.


    Tatsächlich sollten die Beobachtungsbedingungen hier ganz ordentlich sein - ich befinde mich am Rande der Großstadt, aber hier ist nur Wald und Feld im Umkreis von fast einem Kilometer. Allerdings habe ich von einem warmen Dach aus beobachtet - und dann auch noch in Richtung eines größeren Teiches - aus euren Antworten entnehme ich, dass das vermutlich ein Fehler war.


    Was die Größe angeht: Ich hatte vorher auch schon mit dem Okularrechner rumgespielt. Von daher waren meine Erwartungen schon nicht allzu hoch. Allerdings war mein subjektiver Eindruck, dass es im Okular noch kleiner war. Könnte vielleicht auch mit der Größe des Monitors und dessen Einfluss auf das Referenzbild zusammenhängen (hier am Tablet kommt die größe vom Okularrechner schon eher hin) oder mit meinem rein subjektivem Eindruck beim Blick durch das "enge" Okular. Ich hatte ohnehin ziemliche Schwierigkeiten um 4 Uhr morgens die Augen weit genug offen zu halten und gleichzeitig den kleinen Sichtbereich zu treffen.


    Tatsächlich hatte Saturn bei mir nur einen sichtbaren Ring. Aber immerhin war es ziemlich plastisch.


    Vielen vielen Dank noch einmal!

    Hallo,


    ich besitze seit kurzem ein 125/1250 Schmidt-Cassegrain Teleskop (Celestron Nexstar 5 SE) und habe bislang bei der Planetenbeobachtung wenig Freude gehabt. Zwar hatte ich keine Probleme, Jupiter und Saturn vor die Linse zu bekommen, sie erschienen mir jedoch mit allen Okularen überraschend klein - trotz erheblicher Vergrößerung (69x, 125x, 200x). Nun hadere ich, wie jeder Anfänger eher mit der Ausrüstung, als den Fehler bei mir zu suchen. ;)


    Ich habe mir für den Einstieg ein günstiges Okularset von Baader gekauft (Classic Ortho, 10mm, 18mm, 6mm) und damit zugunsten einer etwas besseren Linsenqualität auf ein weites Sichtfeld verzichtet. Mit dem eingeschränkten Sichtfeld kann ich leben - es fühlt sich an, als würde man durch ein Schlüsselloch schauen - sehr anstrengend, aber es geht.


    Allerdings bin ich irritiert, dass selbst mit dem 6mm Okular sowohl Jupiter als auch Saturn sehr klein erscheinen - gefühlt eher in Stecknadelkkopfgröße, als in der Größe eines 10 ct Stücks. Mit dem 6 mm Okular, das knapp über der Normalvergrößerung liegt, war es zudem sehr unscharf. Das irritiert mich etwas, da ich immer wieder lese, dass die beiden Planeten eher dankbare Beobachtungsobjekte sind, die man bereits bei geringen Vergrößerungen sehr gut erkennen kann.


    Saturn blieb genauso wie Jupiter ein sehr heller, kleiner weißer Punkt ohne Details (wg. der mangelnden Dunkeladaption, ich weiß). Immerhin konnte ich Ringe des Saturn erkennen - genauso wie die Monde. Die Cassini Teilung blieb mir ebenfalls verborgen - ich hätte sie selbst bei optimalen Bedingungen nicht erkennen können, weil alles viel zu klein ist.


    Liegt es (wie immer) an den zu hohen Erwartungen und dem mangelnden Training/Augenlicht, oder ist dafür etwas anderes verantwortlich? Kann schlechtes Seeing auch dazu führen, dass Objekte kleiner erscheinen? Oder halten die Okulare bzw. das Teleskop einfach nicht das, was sie versprechen? (Mir als Anfänger kam es auch eher so vor, als wäre das Seeing sehr gut gewesen.). Ist es normal, dass das Bild auch bei gutem Seeing bereits knapp über der Normalvergrößerung sehr unscharf wird?


    Würde man mit einer höheren Brennweite in der Praxis überhaupt eine nennenswert bessere Vergrößerung mit ausreichender Schärfe erreichen, oder reicht das Seeing i.d.R. (außerhalb der Großstadt) dafür ohnehin nicht aus? (Das heißt: Wird es erheblich besser, wenn ich mir ein größeres Teleskop kaufe?)


    Ich weiß, das waren sehr viele Fragen für den Anfang. Trotzdem würde ich mich über jede Anwort freuen. Vielen Dank im voraus!


    Gruß, Sascha