Beiträge von TigerClaw im Thema „Möchte erste Versuche mit Dithering beginnen!“

    Hallo zusammen,


    danke euch für die guten Tipps!


    Dann werde ich mich mal mit ATP vertraut machen! (Runterladen)


    Mal sehen, was ich da schon vorbereiten kann (APT+PHD2), weil im Moment ist ja keine Aussicht auf klaren Himmel, aber wenn es mal wieder so weit ist, möchte ich die ersten Versuche im Dithering starten können!


    Viele Grüße,

    Frank



    Hi Frank,


    ich habe zahlreiche Tools ausprobiert, bin aber beim einfachsten hängengeblieben: SharpCap 4.0. In der neusten Version gibt es eine erweiterte Dithering Funktion und es ist sehr einfach zu bedienen.


    Falls du Infos zu den Einstellungen setzt, hier ein Link zu einem von mir verfassten Artikel: https://www.pcpointer.de/astro…it-dem-newton/6/#Software


    Die Ditheringfunktion von SharpCap versteckt sich zwar hinter dem Live Stack, der Live Stack selbst kann aber deaktiviert werden. Das Dithering funktioniert ganz gut. Hier ein Bild, wobei nur etwa 40 Minuten mit einem 8" Newton f/5 belichtet wurde. Bearbeitet habe ich es jetzt auf die schnelle.



    APT ist sehr umfangreich. N.I.N.A. bietet sich ebenfalls an. SGP (Sequence Generator Pro) hat bei mir Probleme verursacht und viel zu lange für das Dithering gebraucht. Dürfte auch eine EInstellungssache sein. Bei SharpCap 4.0 gab es bis vor kurzem das Problem, dass während dem Dithering die Belichtungszeit gleich blieb. Wurde bei einer Belichtungszeit von z.B. 120s nach dem 3 Frame für 10 Sekunden gedithert, dass musstest du dennoch das volle Frame, also weitere 110 Sekunden warten, bis du dann wieder vernünftige Frames speichern konntest. Seit einigen Wochen ist das aber behoben, so dass die Belichtungszeit während dem Dithering verkürzt wird. Das spart Zeit und geht schnell von der Hand. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze fast ausschließlich SharpCap für Planeten und Deep Sky. Zudem gibt es seit neustem auch einen Sequence Editor für Deep Sky. SGP ist ja im prinzip nichts anderes als eine Sammlung von Drittnabietertools, wenn ich das richtig gesehen habe. Das können SharpCap und Co auch. Grundsätzlich sind aber alle gängigen Tools ganz gut.



    Viele Grüße,

    Raul