Beiträge von JogiNet im Thema „Möchte erste Versuche mit Dithering beginnen!“

    Hallo Frank,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit APT zusammen mit PhD2 machen können.

    Dem möchte ich mich anschliessen. APT steuert das Dithering im PHD2 perfekt. Du kannst u.a. einstellen, wie oft "gedithert" werden soll.

    (=bei kurzen Belichtungen z.B. nur nach jedem x. Bild uvm.)

    APT kann die Sessions soweit automatiseren, dass Du dich schlafen legen kannst.

    In diesem Zusammenhand empfehle ich allerdings im PHD2 das "spiralförmige Dithering" zu aktivieren - beim "normalen" Dithering hatte ich es schon, dass das Objekt im Laufe der Nacht die Bildmitte verlassen hat.


    EQMOD ist nur der "Treiber", der den Synscan-Treiber Deiner Montierung ersetzt. Mit dem Synscan hatte ich riesige Probleme (=Montierung fährt in die falsche Richtung, usw.).

    Ich empfehle daher dringend EQMOD.

    Also:


    1) ASCOM-Plattform installieren - das ist der "Mittelsmann" zwischen allen Komponenten

    2) EQMOD - steuert über ASCOM die EQ6

    3) APT und PHD2 für Guiding, Dithering und den ganzen Rest


    Gruß, Jochen