Beiträge von Frank70 im Thema „Möchte erste Versuche mit Dithering beginnen!“

    Hallo zusammen,

    bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich mich bezüglich "Dithering" noch nicht wieder gemeldet habe, aber ich habe im Moment recht wenig Zeit!

    Eure Tipps habe ich nach wie vor vor Augen und werde mich wieder melden, wenn ich hier Neuigkeiten habe!


    Viele Grüße,

    Frank

    Hallo Raul,


    ich sitze gerade in der Garage und lasse schon mal Darks ISO800_8min für diese Nacht M31 Andromedagalaxie laufen!

    Ich habe deine Tipps mit Interesse gelesen!

    Hört sich gut an!

    Ich schaue mal, zu was ich mich entscheide!

    Aber da heute die erste klare Nacht seit Wochen kommen wird, lasse ich erst mal ohne Dithern die Apparatur laufen!

    Sollte gleich komplett allein laufen, weil PHD2 hat die Arbeit schon aufgenommen und die EOS200Da nimmt schon mal die Darks auf für die kommenden Lights ISO800_8min M31.


    Aber sag mal, welche Region hasst du oben in deinem Foto aufgenommen?

    Da sind ja mindestens 7-10 Galaxien aus zu machen?


    Viele Grüße,

    Frank

    Hallo zusammen,


    danke euch für die guten Tipps!


    Dann werde ich mich mal mit ATP vertraut machen! (Runterladen)


    Mal sehen, was ich da schon vorbereiten kann (APT+PHD2), weil im Moment ist ja keine Aussicht auf klaren Himmel, aber wenn es mal wieder so weit ist, möchte ich die ersten Versuche im Dithering starten können!


    Viele Grüße,

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen!

    Ich fotografiere DeepSky mit folgender Ausrüstung:


    EQ6-R Pro SynScan auf Betonsäule

    150/750 Newton

    EOS 200Da gesteuert über EOS-Utility Software am PC

    Leitrohr mit ZWO ASI120mm

    PHD2


    Ich bin mit meinen fotografischen Erfolgen recht zufrieden, habe aber - wie viele Andere auch - mit dem "Walking Pattern Noise" (Regenrauschen) ernste Probleme.

    Meine an sich guten Fotos tragen meist nach dem Stacken (DSS) diese häßlichen Pattern!


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich am einfachsten/günstigsten hier mal mit dem Dithering beginnen kann?

    Ich möchte an sich nicht in einen MGEN oder kostenpflichtige Software investieren.

    Im Moment nutze ich ausschließlich die o.g. Hard und Software!

    Am liebsten wäre mir wenn ich in Verbindung mit PHD2 Dithern könnte (mit Hilfe einer kostenlosen Software).

    EQMOD kenne ich nur vom Namen her, habe aber noch nie mit gearbeitet!

    Die Kontrolle der EOS 200Da (LiveView, ISO, Bulb, Spiegelvorauslösung usw.) mache ich mit EOS-Utility am PC.

    Die Aufnahmeserien der EOS 200Da z.B. 40x8min Programmiere ich in der SynScan Handsteuerbox (funktioniert gut)


    Jetzt weiß ich auch, dass ich die Dithering Befehle irgendwie zwischen die einzelnen Belichtungen der EOS hin bekommen muss, aber wie und womit (Software).



    Hoffe ihr habt hier ein paar Ideen.


    Viele Grüße,

    Frank