Beiträge von Markus85 im Thema „Rollspinne für das Teleskop“

    Servus Dieter,


    hier die versprochenen Bilder der fertigen Konstruktion. Einen Tag später, da ich von 1/2" auf 3/4" Wasserrohre umsteigen musste - hatte nicht mehr genügend 1/2" Wasserrohre daheim ^^.


    Mit dem Randstein klappt es nur, wenn von vorne jemand zieht und etwas mit hilft. Alleine leider nicht.


    Schöne Grüße

    Markus


    Hallo Dieter,


    der Kollege hat das mit der Schubkarre ja wirklich wörtlich genommen. ^^


    Ich versuche mich gerade an einer Lösung, bei der ich 2 Schubkarrenräder auf einer Achse montiert, an die Rockerbox anstecken kann.

    Auf der gegenüberliegenden Seite dann die beiden Griffe anstecken und die Rockerbox quasi der Schubkarren selbst ist.


    Die Räder dürfen beim einstecken den Boden nicht berühren, um sie auch im Feld ohne dass ich die Rockerbox anheben muss, einfachst montieren zu können.


    Die Halterung der Achse und der Griffe wird ganz einfach durch zwei 30x30x2mm Alurohre abgebildet, welche an der Unterseite der Rockerbox mit je einem 4mm starken Abstandshalter (rote Kunststoffplatte) fest verschraubt sind. Da die Alurohre nicht unter der Rockerbox hervor schauen sollten und ich befürchtet habe, dass sich der Griff beim anheben doch den ein oder anderen mm durch biegt und ich die Rockerbox nicht beschädigten möchte habe ich den Kunststoffstreifen als Abstandshalter vorsichtshalber mit verschraubt. Griff und Steckteile der Achse werde ich aus 1/2" Wasserrohren bauen (die hatte ich noch rum liegen).



    Ich wollte heute eh noch ein bisschen in die Garage. Falls mich meine Frau lässt, schick ich dir heute Abend ein Update ^^ ^^ ^^

    Hallo Dieter,


    ich habe mir unter meine Rockerbox drei PU-Schwerlastrollen (Polyurethan) geschraubt, die für glatte Böden (Garage, Pflaster etc.) super sind, um ohne vorher irgendwas montieren zu müssen, und es mir ermöglichen meinen Dobson von links nach rechts zu schieben.

    Die Räder sind 5,5cm hoch und haben pro Rad 100kg Traglast.

    Zusätzlich habe ich drei Füße von einer Einbauküche montiert, die lassen sich in der Höhe von 4,5 bis 7cm verstellen. Somit kann ich es hin und her rollen und im Einsatz nicht nur fest machen, sondern auch gleich ins Wasser stellen.


    Die 3 Räder hab ich beim Hornbach für 9,90€ das Stk. erstanden und die 3 höhenverstellbaren Küchenfüße bei Amazon im 4er-Pack für knapp 5€.


    Für den Rasen sind die kleinen Räder aber nichts, weshalb ich gerade am Bau einer zusätzlichen "Schubkarrenlösung" bin ^^


    Vielleicht konnte ich dich ja etwas inspirieren ^^


    Schöne Grüße