Beiträge von pete_xl im Thema „M31 Andromeda-Galaxie“

    …dass Farben subjektiv sind, würde ich so pauschal nicht unterschreiben.


    RGB Aufnahmen kann man anhand von Referenzsternfarben kalibrieren. Bei APP wird auf die durchschnittliche Verteilung der Sternfarben referenziert. Das ist dann nicht mehr subjektiv.

    Hi Jochen,


    bei APP im Register "Tools" gibt es den Button "calibrate star colors"- Ich habe mal eine schnelle Bearbeitung gemacht . Ich habe bewusst vielleicht etwas übertrieben, aber das Blau in den Außenbereichen ist tatsächlich da:



    Viele Grüße

    Peter

    Hi Jochen,


    das Problem mit den Farben verstehe ich nicht recht. Eigentlich ist Andromeda im Zentrum so etwa Ahornirupgelb und außen leicht bläulich. APP bietet doch die Möglichkeit, nach Sternfarben zu kalibrieren. Da du keinen Filter verwendet hast, müsste es das eigentlich gut hinbekommen. PS hat ja "keine Ahnung", was es für seine Automatik zu Grunde legen soll. Das mag für die Tageslichtfotografie passen, aber nicht für den Weltraum ;)


    LG

    Peter