Beiträge von BenN im Thema „M31 Andromeda-Galaxie“

    Hallo miteinander,


    bei Beobachtungen auf der Südhalbkugel sehe ich öfter mal Farben bzw. Farbkontrast in der Milchstraße. Wenn das Zentrum der Milchstraße zenitnah steht, und die Nacht richtig gut ist: Dann stechen die Zentralwolke sowie die flankierenden hellen Sternwolken in Schild und Norma besonders heraus, und erscheinen mir schnell mal spürbar grünlich im Kontrast zur Umgebung.


    Am deutlichsten war das für uns 1995 auf 2200 Metern Höhe auf der Insel Reunion, wo wir einige unglaublich gute Nächte hatten. Ich zitiere aus dem Tagebuch meines Astrofreundes Friedhelm: "Die Milchstraße ist farbig, sie hat in den weniger hellen Teilen einen braunen oder rötlichen Schimmer und ist im Zentrum matt grünlich/gelblich. Der Farbkontrast ist enorm ..." Und um noch bisserl in der Erinnerung zu schwelgen - wieder Friedhelm: " Die Milchstraße im Zenit ist so plastisch konturiert, wie ich sie noch nie gesehen habe. Die Dunkelnebel kommen zeitweise dreidimensional heraus. Die Zentralwolke ist zweigeteilt, die M-Objekte 22, 17, 24, 16, 8, 6 und 7 kommen gleißend ohne jede optische Hilfe, ein ungeheurer Anblick. Die Haufen im Scorpius-Stachel, die Rho-Ophiuchi-Dunkelnebel, nie dagewesen! ... Das Zodiakallicht geht im Osten extrem hell hoch, alles ist extrem jetzt, dies ist DIE MEGANACHT! " :P


    Servus

    Ben