Beiträge von Volker63454 im Thema „Skywatcher HEQ5: Polsucher Fadenkreuz im "New Polarscope" richtig justieren“

    Hallo Thomas,


    danke für deinen Willkommensgruß!


    Du schreibst " beim Einnorden drehst du einfach die RA Achse bis das Fadenkreuz richtig steht". "Richtig" interpretiere ich jetzt so, dass beim Einnorden - d.h., bevor ich Polaris korrekt auf die auf dem Handheld abgelesene Uhrzeit-Position bringe - zwölf Uhr im Fadenkreuz senkrecht nach oben zeigen muss.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo, mein Name ist Volker, ich bin neu hier im Forum und ich besitze seit einigen Monaten eine Skywatcher HEQ5 Synscan auf die ich derzeit die bereits länger vorhandene Optik des Meade ETX 90 mm montiert habe.


    Das 3-star-alignment funktioniert zwar ansatzweise, aber die Genauigkeit der danach angefahrenen Objekte ist m.E. deutlich verbesserungsfähig. Ich habe den Verdacht, dass u.a. das Fadenkreuz im Polsucher nicht richtig positioniert ist und dass somit bereits die exakte Einordnung der Montierung nicht stimmen kann.

    Meine Frage an die Community:


    Wie wird bei der HEQ5 das Fadenkreuz im Polsucher (New Polar Score mit Zifferblatt) richtig eingestellt?


    Derzeit (Einstellung, so, wie sie beim Zusammenbau des neuen Geräts vorhanden war), steht am Fadenkreuz 12 Uhr oben, wenn bei waagrecht ausgerichteter Montierung die Rektaszensionsachse im 45 Grad-Winkel steht (siehe die beiden beigefügten Bilder, die miteinander korrelieren).

    Stelle ich die Rektaszensionachse senkrecht (Teleskophalterung oben), zeigt dass Fadenkreuz dementsprechend oben auf 10:30 Uhr.


    Wie kann ich das Fadenkreuz im Polsucher richtig positionieren? Wird der gesamte Polsucher dazu in der Halterung verdreht?


    Viele Grüße

    Volker