Beiträge von tliastro im Thema „Skywatcher HEQ5: Polsucher Fadenkreuz im "New Polarscope" richtig justieren“

    Hallo Thomas,


    ich hatte Anfangs bei meiner EQ6R das selbe Problem in der Denke. Aber wie Thomas der Zweite schon schrieb, Montierung so drehen, das 12 Uhr oben. Damit die Linie 12 Uhr / 6 Uhr auch senkrecht steht (Weil wenn schief wirds ungenau), hilft folgendes: Man hänge in einen Weit entfernten Baum eine Schnur mit Gewicht am Ende. Die hängt Senkrecht. Nun drehst Du Deine Montierung so, dass die Linie 12 Uhr / 6 Uhr deckungsgleich mit der Schnur ist, wenn Du durch den Polsucher schaust. Im Prinzip sollte die dann auf Deinem ersten Foto genau hinter der 12 Uhr / 6Uhr Linie sein. So - Senkrecht wäre das nun, aber wie merkt man oder die Montierung sich das? Ganz einfach, man macht mit einem wasserfesten Marker einen Strich an die Montierung und zwar über die Teilkreise der Rektaszensionsachse. Zukünftig brauchst Du nur noch die beiden Striche in Übereinstimmung bringen und Deine Polsucher 12 Uhr / 6 Uhr Achse steht senkrecht. Krawum!! Auf die selbe Art kann man sich an der Deklinationsachse die Einstellung des Loches markieren, die man braucht um durch den Stahlstab der Rektaszension zu schauen, weil in der Grundstellung ist das Loch auch an der falschen Stelle.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß und CS
    Thomas der Dritte