Beiträge von Astrotom636 im Thema „"Geht noch mehr?"Mehr Details durch längere Belichtungszeit?“

    Hallo Frank,

    Ich habe gestern die Andromedagalaxie ungefähr 46 min mit der Canon EOS 500D und einem Tracker bei ISO 1600 mit einem 200 mm Objektiv belichtet. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis, denn es sind keine Strukturen in der Galaxie erkennbar und das sollte eigentlich so sein.

    Den Fokus habe ich immer wieder geprüft. Selbst nach Stretchen und Bearbeiten ist es nicht besset geworden

    CS

    Tom

    Hallo Thomas,

    ich habe mir jetzt über Umwege Fitswork besorgt, da es ohne weiteres nicht mehr verfügbar ist.

    Ich werde mich da jetzt durchwurschteln

    CS

    Tom

    Moin,

    Gestern Abend habe ich meine erste Langzeitbelichtung der Andromeda M42 gemacht.

    Das Scharfstellen und das Aufbauen sowie die Vermeidung von Tau habe ich hinbekommen

    Verwendet habe ich einen Startracker von IOptron, die Canon 500D mit 18-55mm Standard Objektiv einen Fernauslöser und

    jeweils drei Handwärmer von Tedi für drei Euro um das Objektiv bei laune zu halten.

    Ich habe also gegen 1:00 angefangen und habe erst mal Lights aufgenommen.

    Davon habe ich 53x 60Sekunden gemacht bei ISO 3600.

    Drei Verluste hatte ich durch Wolken zu beklangen, sodass ich auf 50 lights komme, also 50 min Belichtungszeit

    Dann habe ich 10 Darks gemacht.... und 10 Bias und müde ins Bett gefallen.

    Heute Morgen habe ich dann alles in DSS importiert und kam zu dem Ergebnis welches man auf dem Bild im Anhang sieht.

    Das Bild ist in seiner Vergrößert, da sich das ganze Bild im TIF Format nicht Hochladen ließ.

    Ich bin mit dem Ergebnis Semi zufrieden. Natürlich die Sterne sind einigermaßen Rund und Andromeda ist sichtbar, jedoch finde ich Andromeda für 50 min Belichtungszeit und ISO 3600 doch ganz schön blass.

    Kann man durch längere Belichtungszeiten was reißen? Z.B 90 oder 120 Min Belichtungszeit?

    Heute sind erneut gute Bedingungen angesagt sollte ich mich Andromeda oder doch lieber der Milchstrasse widmen?