Beiträge von TigerClaw im Thema „Wie erreiche ich beim Stacking das beste Ergebnis“

    Hi Tom,


    vielen Einstellungen können nützlich sein, aber für Anfänger verwirrend und ohne sichtbare Auswirkungen. Ich weiß ja nicht wie deine Summenbilder aussehen, aber ich würde immer erst an der eigenen Aufnahmetechnik arbeiten, bevor ich mit diversen Algorithemn experimentiere. Schau dir z.B. den Astro Pixel Processor an. Da gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die alle ihren Sinn haben.


    Ich vergleiche das gerne mit Filtern. Ich kann mit einem Deconvolution Filter ähnliche Resultate wie mit dem Wavelet Filter erzielen. Beide Verfahren sind aber unterschiedlich. Du möchtest mehr aus deinen Bildern holen. Geben deine BIlder das überhaupt her und was genau möchtest du optimieren?


    Kappa-Sigma Clipping ist auf alle Fälle sinnvoll, was die Lights angeht. Die Methden sind natürlich auch abhängig von der Rechnerperformance. Vielleicht hilft dir das hier erst einmal weiter: https://www.pcpointer.de/astro…tacken_mit_DeepSkyStacker


    Ich bin vom DeepSkyStacker auf Astro Pixel Processor umgestiegen. Da gibt es ein paar zusätzliche Funktionen und es scheint mir einfach bessere Bilder zu liefern. Mit den kostenlosen Tools kann man das aber grundsätzlich auch erreichen.


    Viele Grüße,

    Raul