Beiträge von woddy im Thema „Grundsätzliche Frage Fotografie über Laptop oder MGEN“

    Hallo Rudi

    Ich schreibe es mal recht hart....ich glaube zur Zeit ist die Astrofotografie

    mit größeren Brennweiten auf einer EQ6 und div Softwareanwendungen noch nichts für dich. :rolleyes:

    Wenn du auf der Star Adventure bei deiner Sony 6000 nicht mal richtig fokusieren kannst obwohl sie

    im manuellen Fokus eine 6x Fokuslupe hat, habe ich Zweifel ob du mit einem Newton, Laptop und Software

    das ganze ans laufen bringst.

    Klar haben wir alle mal klein angefangen, und natürlich auch viele Fragen gestellt, die natürlich auch hier immer geduldig beantwortet wurden und werden.

    Aber man muss auch selber Energie aufbringen um sich in das Thema Astrofotografie rein zu arbeiten.

    Die Funktion und Anschlüsse des MGen werden auf der Seite von Teleskop Austria erklärt.

    Auch für Begriffe wie z.B. Dithering werden im Netzt sehr gute Antworten bereits gegeben.

    Wie ich lese hast du auch bei der Bildbearbeitung noch viel zu lernen.

    Ich möchte dich auf keinen Fall vom Hobby abschrecken, aber ich habe schon viele Anfänger scheitern sehen, und das nur

    weil sie zu schnell zu viel wollten.

    Starte mit deiner Star Adventure, übe das Einnorden ....lerne mit deiner Sony sauber manuell zu fokusieren.

    Dann kannst du z.B. mit einem 135mm Objektiv schon viel schöne Objekte am Nachthimmel einfangen.

    So hast du Material um das Stacken, und die Bildverarbeitung zu lernen.

    Wenn du das einigermaßen im Griff hast, (man lernt dabei nie aus) dann würde ich erst mehr Geld investieren.

    ...und das wichtigste zum Schluss

    Lerne den Sternhimmel kennen, das macht vieles leichter.

    beste Grüße

    Andreas