Beiträge von elektrosalome im Thema „Alignment bei zwei Teleskopen“

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meine tatsächlich eine Prismenschiene wie auf dem Bild von Alex zu sehen. Keine parallele Befestigung.

    Soweit ich weiß, verliert die AZ EQ6 ihre Positionsdaten fürs Goto nicht bei gelösten Klemmen. D.h. der Trick mit dem Abschalten würde dann nicht funktionieren. Dazu kommt, dass ich mit dem Asiair plate solve. Ich bringe die Montierung also in Homeposition und fahre dann irgendeinen Stern an. Der wird dann automatisch zentriert, etc. Das funktioniert mit der Schiene so ja nicht. Und genau da liegt mein Problem ;).

    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe vor (falls das Wetter irgendwann vielleicht mal wieder mitspielt :(), für Farb- und Schmalbandaufnahmen zwei Teleskope parallel mit einer Quertraverse/Querschiene zu verwenden. Nun habe ich mich gefragt, wie das mit dem Alignement funktionieren kann, da ja mit der Doppelbefestigung die Deklinationsachse immer um 90° verdreht ist. Ich benutze an der AZ EQ6 das Asiair pro.

    Hätte da jemand einen Tipp für mich?



    Danke und Grüße

    Markus