Beiträge von Toffifee im Thema „Alignment bei zwei Teleskopen“

    Hallo Markus,


    lass dich erst einmal nicht von den Begriffen parallel/doppel Befestigung verwirren.

    Wenn zwei Teleskope in die selbe Richtung und auf das selbe Objekt schauen, sind diese immer parallel befestigt, egal ob nebeneinander per Prismenschiene oder übereinander per Rohrschellenverbund verschraubt.

    Siehe einem Fernglas, egal wierum ich es halte, beide "Rohre" laufen immer parallel und sind praktisch am Gehäuse doppelbefestigt :) .


    Nun zur AZ-EQ6, da ich selber zwischen Singel und Double Optiken wechsle, folgender Hinweis.

    Für die Montierung gibt es nur eine definierte Park/Home-Position, denn Norden.

    Montierung steht aufgebaut und noch ohne Strom in der angedachten Home Position, also ein oder mehrere Teleskop(e) sollen nach Norden zeigen, soweit klar.

    Die jetzt wichtige Positionierung der Montierung geschieht im Startvorgang beim Einschalten.

    Normalerweise nimmt man den Punkt "Start von Parkposition" mit JA, somit ist der Montierung bekannt dass dein ursprüngliches Teleskop immernoch nach Norden zeigt.

    Wenn du jetzt deine zwei Teleskope nach Norden (vor dem Einschalten) gerichtet hast, sagst du der Montierung im Startvorgang bei der Parkpositionsabfrage "NEIN" und diese verwendet dann einfach die neue Position als Nordausrichtung (Park/Home) und der neue Norden ist für die Doppelbefestigung gesetzt.

    Wenn der Wechsel wieder auf den Singlebetrieb geht, musst du dann wieder "Nein" wählen um die geänderte Nordausrichtung mitzuteilen, ungeänderter Teleskopbetrieb kann nach dem Neustart dann immer mit "Ja" bestätigt werden, da sich nichts an der Ausrichtung geändert hat.

    1-3 Star Alignment für das Goto (wenn benötigt) musst du dann für die jeweilig aktuelle Nordausrichtung neu durchführen.



    Gruß

    Falk