Beiträge von Meisterd im Thema „Alignment bei zwei Teleskopen“

    Nun habe ich mich gefragt, wie das mit dem Alignement funktionieren kann, da ja mit der Doppelbefestigung die Deklinationsachse immer um 90° verdreht ist.

    Hallo Markus,

    da Du bei der AZ-EQ6 die Deklinationsachse beliebig verdrehen kannst, ist das Deiner Steuerung egal.

    Ob die Prismenklemme beim Einschalten nach Norden, Osten oder Westen zeigt ist fürs Alignment nicht relevant.

    Du kannst die Schiene also quer stellen, Einschalten, Ort- und Zeit ganz normal eingeben, wie immer, und ein Alignment durchführen.


    Anders würde das lediglich bei Montierungen mit mechanischen Anschlägen aussehen, z.B. bei der EQ8-R, mit interner Verkabelung.

    Da ist ein Adapter empfohlen, der die Doppelbefestigung in Home-Position quer stehen lässt, bei nach Norden zeigender Haupt-Prismenklemme.



    CS


    Dietmar