Beiträge von Gerhard_S im Thema „Sternform, Sterntest und Interpretation“

    Hallo Oliver,


    Du kannst Dir ein solches Gitter auch vor das Objektiv setzen und somit auch selbst bauen.

    Denkbar wäre im einfachsten Fall auch ein gerader Streifen, der mittig über das Objektiv läuft.

    (z.B. ein Stück Malerkrepp über die Taukappe geführt)

    Dieser sollte als Abschattung im defokusiertem Bild über seine ganze Länge dann die gleiche Breite aufweisen.


    Ob das der Vorschraubring ist, oder Madenschrauen, kann ich anhand Deiner Schilderung nicht sagen. In der

    Regel sind Verbiegungen axial (und damit der Vorschraubring) kritischer als Druck radial.

    Ich würde da aber nicht rangehen, wenn man sich nicht damit auskennt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Oliver,


    da könnte es helfen den Rand der Linse mit 2 bis 3mm abzublenden und zu vergleichen. Vermute, dass es dann weg ist.

    Denkbar auch, dass die Fassung auf das Glas drückt, so wie Du es schreibst. Vielleicht ist ein Haltering unnötig fest angezogen.


    Das Objektiv scheint so, als ob der Randbereich etwas länger fokussiert, auch das begünstigt solche Strahlen. Wenn Du ein Ronchigitter hast, dann mal damit ein Foto machen.


    Viele Grüsse

    Gerhard