Beiträge von Stathis im Thema „Sternform, Sterntest und Interpretation“

    Hallo Oliver,


    bei Aufnahmen so nahe am Fokus oder genau im Fokus muss man sicherstellen, dass sie nicht überbelichtet sind (Pixel in Sättigung). Nur dann sind die FWHM Werte aussagekräftig. Ich mache das daher auch gerne visuell bei sehr hoher Vergrößerung, da das Auge einen sehr hohen Dynamikbereich erfassen kann.


    Viel mehr Sorgen als diese kleinen Unsymmetrien in den Lichtausbrüchen würde mir das stark unterschiedliche aussehen intra- zu extrafokal machen (vergleiche mit diesen Beispielen). Extrem dominanter Außenring intrafokal und diffus auslaufender Außenring extrafokal bedeutet bei Spiegeln, dass ein kürzer fokusierender Rand vorliegt (= zu hoher Rand), also genau anders herum als Gerhard schreibt. Ob das bei ED Apos auch so ist, weiß ich nicht, daher meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen. Der Strahlenkranz um den Stern deutet jedoch darauf hin, dass der Rand einen anderen Fokus hat.


    Wie sehen die Intra- / extrafokalen Bilder im abgeblendetem Zustand aus? Sollten sie deutlich gleichmäßiger sein, ist das ein starker Hinweis, dass dein Rand schlecht ist.


    Du kannst Dir ein solches Gitter auch vor das Objektiv setzen und somit auch selbst bauen.

    Wie soll das gehen? Der Ronchi Test funktioniert nur mit dem Gitter kurz vor und hinter dem Fokus.


    Endgültige Sicherheit über das quantitative Ausmaß würde ein Interferometer Test bringen.