Beiträge von JogiNet im Thema „Erfahrungen mit SkyTrack-Software für ISS-Tracking?“

    Moin Phensri,


    ja, werde ich mal testen. Mit dem ASCOM-Simulator-Teleskop klappt es schonmal, auch mit Leap-Frog. Und den Panik-Knopf habe ich sowieso immer im Auge - auch beim Goto... ^^

    Das mit der "begrenzten Haltbarkeit" und der Aktualisierung der TLE-Files habe ich auch schon verinnerlicht.

    Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten. Momentan sitzt mein neues APO auf der Montierung und wartet auf sein "First Light". Und wartet... und wartet... ;(


    Viele Grüße,

    Jochen

    Hallo Phensri,


    das Video dazu (mit dem Leap Frog) hatte ich mir schon mal angesehen. Ich habe mal die 9$ investiert und werde bei passender Gelegenheit mein Glück versuchen.

    Ich werde dazu dann eine günstige Flugbahn abpassen. Evt. packt die EQ6Pro das geschwindigkeitsmäßig mit Leap Frog und/oder einer niedrigen Elevation.

    Im Moment kann ich allerdings leider nur Wolken fotografieren :(


    Gruß und CS,

    Jochen

    Cuiv, the lazy Geek hat es ausprobiert. Nach akkurater Ausrichtung der Montierung scheint es zumindest für Satelliten zu funktionieren.

    Den Kommentaren unter dem Video nach hat er aber noch keine Gelegenheit gehabt, die ISS damit abzulichten.


    Einwände anderer Benutzer zum Tracking der ISS:

    Zitat

    ISS moves so much faster. I did several attempts to photograph it using my EQ6-R Pro mount, but it just wasn't possible. I think Alt/Az mount is more suitable for the task. I like your enthusiasm, and I really hope you'd be able to do it.

    und

    Zitat

    You need a fast moving mount for ISS, it moves all most 4 deg/sec.
    Vixen GP with SS2K goto can move 5 deg/sec. It was even advertised back than for use of satellite tracking.
    I know the Mead LX-200 can track sats well, also.


    Gruß, Jochen

    Hallo Forum,


    Ich stosse immer wieder auf so tolle Fotos der ISS und ich weiss, dass viele ihren 16" Dobson manuell "hinterherschubsen".

    Dafür bin ich vermutlich zu langsam und zu ungeschickt.... 8)


    Im Internet bin ich gerade über diese Software gestolpert:


    https://www.heavenscape.com/index.html


    Damit soll es möglich sein, mit einer ASCOM-GOTO-Montierung die ISS zu tracken.


    Ich habe mir mal die Trial-Version heruntergeladen (Vollversion kostet 9$) und es mal wie dieser Kollege hier im Video beschreibt im Stellarium

    mit dem EQMOD-ASCOM-Simulator-Teleskop versucht, demnach scheint das tatsächlich zu funktionieren.

    Kann das tatsächlich mit einer EQ6Pro klappen oder ist die maximale Slew-Rate immer noch zu langsam für sowas?


    Hat das jemand im Einsatz (oder evt. ähnliche Software?) ?


    Gruß, Jochen