Beiträge von FRANK21 im Thema „Lambdawert 2" Omegon Zenitspiegel nur 1/4?“

    Hallo Frank,

    dann ist aber Lambda/20 auch eher unrealistisch, zumindest als ptv, als rms dagegen aber ganz gewöhnlich. Herstellen lässt sich ein Lamda/4 (rms) Spiegel übrigens auch ganz wunderbar, ich sage ja nur, dass man es unbedingt angeben sollte. Wird auch unangenehm mit reklamieren, "war doch lambda/4 (rms) gemeint". Lambda ansich ist ja im besten Falle auch nur eine Maßeinheit, wie Äpfel, und Birnen und ein Lambdawert gibts ja in der Form eigentlich nicht, vllt. maximal in der Umgangssprache. Aber kein Problem, der Threaderöffner hat ja die Zenitspiegelfrage schon anderweitig geklärt.

    Gruß Tino

    Hi Tino


    Na doch, lamda/20 PTV Surface gibt's schon aber Lambda/20 Wave ist bisschen sehr ambitioniert. Die Frage wäre auch im Anwendungsfall? Der 45 grad Winkel verstärkt Fehler

    Lambda ist die Maßeinheit der Wellenlänge... Fragt sich von was, vielleicht Nordseewelle

    Spiegel günstig gekauft, da ist ja schon schön wenn man es nicht merkt

    Muss man nicht für Bedampfung und Dielektrische Beschichtung wenn es genau werden soll getrennte Vakumanlagen benutzen?


    Gruß Frank

    Hallo


    Holger hat es schon gut beschrieben,

    Die kleinen Spiegelchen werden ja sicher nebeneinandergekittet mit großem Tool poliert, schön glatt wird die Fläche sein, Power eigentlich auch unwarscheinlich, wenn dann abfallende Kanten, die werden aber nicht benutzt oder gar von der Fassung abgedeckt. Denkbare Fehler wäre Astigmatismus, der kann aber auch durch verspannt Montage sein.


    Gruß Frank