Beiträge von dkiter im Thema „Lambdawert 2" Omegon Zenitspiegel nur 1/4?“

    Danke schon mal für Eure Eindrücke.

    Da ich nun auch dank eines Crayfordauszugs direkt auf dem geraden Weg von hinten die Okulare einstecken kann und nicht wie vorher ein Zenitspiegel am SC Schraubgewinde angeschlossen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit erstmalig testen können, ob mit oder ohne Zenitspiegel bei mir einen Unterschied macht.

    Hab dann drei Möglichkeiten.

    So wie jetzt mit dem „neuen“ Zenitspiegel, dann mit dem alten Zenitspiegel und einmal direkt und somit ohne Zenitspiegel.

    Hoffe dies wird Aufschuss geben.

    Hallo Freunde der Sterne,


    ich habe mir die Tage einen gebrauchten, top erhaltenen 2" Zenitspiegel der Marke Omegon gekauft.

    Die Reflexion soll bei 99% liegen. Über den Lambdawert konnte ich aber nirgends was finden.


    Ich habe nun bei Amazon einfach mal eine Frage gestellt ohne hier auf eine Antwort zu hoffe und bekam diese heute prompt:

    "Lt. Hersteller sind die Oberflächen beugungsbegrenzt was etwa einem Lambda Wert von 1/4 entspricht"


    https://www.amazon.de/Omegon-Z…1NE2N34?tag=astrotreff-21


    Gestern Abend zum ersten Mal getestet fiel mir nichts negatives auf, im Vergleich zu meinem "alten" TS Zenitspiegel der nur 91% Reflexion hatte war aber auch kein positiver Unterschied feststellbar.

    Ich machte aber auch keinen direkten Vergleich, dafür war die Nacht zu feucht und die Flächen zu schnell beschlagen.


    In der Regel liest man ja bei anderen Zenitspiegel immer von Werten 1/10 - 1/20.

    Kann es wirklich sein, das dieser nur 1/4 hat oder handelt es sich dabei um ein Missverständnis?