Beiträge von tbstein im Thema „Lambdawert 2" Omegon Zenitspiegel nur 1/4?“

    Hallo Stathis,

    hast schon recht, aber bei Edmund Optics gibts die "Enhanced Aluminium" Spiegel mit Lambda/20 und 20mm Apertur, also mit echter dieelektrischer Vergütung und Ravg >95% @ 450 - 650nm bereits für 115€. https://www.edmundoptics.de/p/…num-lambda20-mirror/3731/

    Sind natürlich keine 99%, aber dielektrisch Vergütung bei den Omegon-Dingern könnte schon sein.

    Die reine PV-Definition der Ebenheit ist halt unter Umständen nicht ausreichend, die zusätzliche Angabe des rms-Werts kann da sehr hilfreich sein. Als Beispiel wäre eine recht hochfrequente Welligkeit auf einem ansonst perfekten Spiegel mit Lambda/4 PV. Strehl 0,8 ist dann mit Sicherheit nicht drin. Der zugehörige rms-Wert ist dann aber auch viel höher als der Erwartungswert (PV/7) als für eine gewöhnliche Politur mit einer mehr oder weniger gleichförmigen Verteilung der Abberationen. Falls es jemand weiß, gibts dazu eigentlich Erwartungswerte für die Verteilung der Anteile der Zernikes?

    Vg Tino

    Hallo Frank,

    dann ist aber Lambda/20 auch eher unrealistisch, zumindest als ptv, als rms dagegen aber ganz gewöhnlich. Herstellen lässt sich ein Lamda/4 (rms) Spiegel übrigens auch ganz wunderbar, ich sage ja nur, dass man es unbedingt angeben sollte. Wird auch unangenehm mit reklamieren, "war doch lambda/4 (rms) gemeint". Lambda ansich ist ja im besten Falle auch nur eine Maßeinheit, wie Äpfel, und Birnen und ein Lambdawert gibts ja in der Form eigentlich nicht, vllt. maximal in der Umgangssprache. Aber kein Problem, der Threaderöffner hat ja die Zenitspiegelfrage schon anderweitig geklärt.

    Gruß Tino

    Hallo in die Runde,

    "dieelektrische Vergütung" ist schon korrekt, es wird jan nicht von "dielektrischer Spiegel" gesprochen. Und der diskutierte "Lambdawert" bedarf auch einer genaueren Betrachtung. Man kann die Ebenheit bspw. als ptv (peak to valley) in Lambda angeben, aber auch als rms (root mean sqare) in Lambda. Im Normalfall ist zwischen den beiden der Faktor 7. Dh ab Lambda/14 (rms) ists "beugungsbegrenzt", was Lambda/2 (ptv) entspricht. Also ohne Angabe von "rms" oder "ptv" ists eigentlich sinnlos.

    Lg Tino