Beiträge von Stathis im Thema „Lambdawert 2" Omegon Zenitspiegel nur 1/4?“

    Lt. Hersteller sind die Oberflächen beugungsbegrenzt was etwa einem Lambda Wert von 1/4 entspricht

    Diese etwas unpräzise Definition wird seit Jahrzehnten für Hauptspiegel verwendet, wenn es sich bei dem Fehler um reine sphärische Aberration (SA) handelt (SA= Lambda 1/4 Wellenfront ~ 81% Strehl). In Zusammenhang mit einem Zenitspiegel ist sie komplett falsch.


    Im deutschen Fachvokabular spricht man bei Spiegeln von Verspiegelung und bei Linsen von Vergütung =Entspiegelung. Was bitte soll eine "dielektrische Vergütung" bei einem Spiegel sein?

    Zitat von Omegon

    Der 2'' Omegon Zenitspiegel ist mit hauchdünnen Aluminiumbeschichtungen bedampft, um eine maximale Reflexion von 99% .... zu garantieren

    Aha, sind da jetzt gleich mehrere Alu Beschichtungen übereinander aufgedampft? Die erste schafft 90%, jede weitere noch mal etwas mehr? Kommt man mit genügend Aluschichten übereinander auf 110%? :see_no_evil_monkey:


    "dieelektrische Vergütung" ist schon korrekt, es wird jan nicht von "dielektrischer Spiegel" gesprochen

    Du meinst, es ist eine Alu Verspiegelung und mit "dielektrischer Vergütung" ist die dielektrische Schutzschicht darüber gemeint? So erreicht man aber niemals 99% Reflexionsgrad. Mit Alu + mehrere Schutzschichten genau definierter Dicke (sog. "Enhanced Aluminum") erreicht man meines Wissens maximal 94%. Darüber geht nur noch mit vielen rein dielektrischen Schichten mit genau definierter Schichtdicke und das ist richtig aufwändig, wenn man es auch noch für das gesamte sichtbare Spektrum erreichen will.


    Glaubt ihr bei so vielen Ungereimtheiten an einen Reflexionsgrad von 99% bei einem 154,- Euro Teil? Oder, dass überhaupt irgendeine von den Aussagen stimmt? Das ist ja schlimmer als bei der Waschmittelwerbung "weißer als weiß".