Beiträge von pete_xl im Thema „Schmalbandaufnahmen mit einer CMOS-Farbkamera“

    Chris68

    Hallo Chris,


    ich finde die Aufnahme vom Grundsatz her gut gelungen. Die Farben sind allerdings für meinen Geschmack nicht ganz passend kalibriert. Zumindest das eigentlich rote Ha hat zu viel Gelbanteil. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Das OIII ist an einigen Stellen ausgebrannt.


    Was deine Frage nach den Sternen angeht, macht eine zusätzliche Luminanzaufnahme keinen Sinn, eine zusätzliche RGB Aufnahme jedoch umso mehr. Alternativ kann man mit Kanaltrennung und entsprechender Mischung eines zweiten HOO eine Bildversion mit natürlich anmutenden Sternfarben mischen (z. B. in PS). Diese kann man entweder recht einfach mit Hilfe einer Sternmaske im Ebenenmodus "Farbe" in den unterlagernden, auf die Nebelfarben optimierten Layer einblenden oder aufwändiger unter Verwendung von starnet++ gewinnbringend in das fertige Bild integrieren. Frische, echte RGB Sterne sind natürlich die bessere Option, falls du das Ziel noch einmal angehen möchtest.


    Grüße und CS

    Peter