Beiträge von NormanG im Thema „OdM August 2021 - M16 / NGC 6611 / IC 4703“

    Hallo Rainer,

    die Objektwahl finde ich auch gut, auch bei mir irgendwie ein vergessenes Objekt, dabei eins der bekanntesten... Genau Ben, danke für den Verweis.


    An dieser Stelle auch nochmal von mir ein Eigenzitat mit 12", bei sehr gutem Landhimmel, aber nicht Berg:


    "ich sehe die mittlere Säule. Ich meine auch, dass die größte und nicht ganz so kontraststarke der drei zu sehen war, aber das könnte auch
    ein Kontrastphänomen gewesen sein. Bin mir nicht sicher. Die kleinste aber schwärzeste Säule ging nicht. Hab´s mit allen möglichen Vergrößerungen probiert, allerdings war bei 8mm (170x) Schluss, weil das Seeing nicht mehr hergab. Ich hatte wieder den OIII zur Hilfe drin, auf LaPalma vor einigen Jahren alles ohne Filter."


    Zitat


    um mal die Messlatte auch für die Visuellen etwas höher zu legen.

    Najaaaa, gutes und interessantes halbvisuelles Bildchen, aber in Sachen Messlatte würde ich da eher auf den schreibfaulen stillen mitlesenden 27" Besitzer verweisen ;)

    Aber in der Tat lohnt sich ein Blick in das Forum drüben, technisch kann man sich bei ein paar Leuten dort ne dicke Scheibe abschneiden. Gerade die Sterndarstellung ist da teilweise echt genial, dagegen sind meine Sterne wie frisch ausm Kindergarten.


    Ansonsten seh ich das wie Roland in punkto Messlatte, ohne jetzt drauf rumreiten zu wollen, Du wolltest ja nur mal Input von woanders zeigen :-).

    Niedriger Stand Roland... finde ich eigentlich nich, der ist von den ganzen Sommer-Nebeln ja am höchsten, Extinktion gibts da kaum noch.

    Bin schon sehr gespannt auf Deine Zeichnung Rainer! Ich für meinen Teil hoffe es mal wieder mit alpinen Bedingungen zu tun zu haben und guck dann auch nochmal mit 12", ob da alle Säulen drin sind.


    Schöne Grüße und CS

    Norman