Beiträge von Robin im Thema „OdM August 2021 - M16 / NGC 6611 / IC 4703“

    Hallo zusammen,


    hier ein Nachzügler-Beobachtungsbericht. Den Adlernebel hatte ich Anfang September mit 20" beobachtet, bin aber damals gar nicht dazu gekommen, hier davon zu berichten.


    Vor einigen Jahren hatte ich ihn mal von Stumpertenrod aus mit 12" beobachtet. Was ich damals notierte, deckt sich ziemlich gut mit dem, was Norman oben berichtet hat.


    Hier meine Notizen nach der 20" Beobachtung.

    Im 20“ Dobson ist es ein sehr beeindruckendes Objekt. Ich probierte verschiedene Filter durch, am besten wirkte der Nebel dabei mit UHC-Filter. Die Übersichtsvergrößerung 74x war dabei sehr gut geeignet, um einen Gesamteindruck zu gewinnen und um schwächere "Nebelschwaden" zusammen mit dem Zentrum des Nebels wahrzunehmen. Das Aussehen in Form eines Adlers war dabei sehr gut nachvollziehbar. Neben der Mitte des Nebels war ein dunkler Bereich erkennbar, der sich bei größerer Vergrößerung als die „Säulen der Schöpfung“ entpuppte. Diesen Bereich beobachtete ich bei 256x Vergrößerung mit UHC-Filter. Dabei waren alle Säulen erkennbar, die westliche jedoch schwächer als die anderen beiden. Wenige Bogenminuten südlich davon war eine weitere, geschlängelte, Dunkelstruktur erkennbar.


    Ich habe versucht, ihn zu zeichnen. Hatte aber riesige Probleme, die großflächige Nebelstruktur mit dem größten Wischer, den ich habe, irgendwie halbwegs realistisch zu zeichnen. Es sieht einfach da am hellsten aus, wo ich mit dem Wischer angesetzt habe. Das muss nicht heißen, dass ich den Nebel an diesen Stellen auch heller gesehen habe.


    Auf DSS sieht der Nebel noch viel größer aus. Hat jemand von euch versucht, diese schwächeren Ausläufer visuell zu beobachten? Geht da mit kleineren Öffnungen und sehr großen Gesichtsfeldern was?

    Clear skies


    Robin