Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM August 2021 - M16 / NGC 6611 / IC 4703“

    Hallo,


    Den Adlernebel Messier 16 und den darin enthaltenen Offenen Sternhaufen NGC 6611 konnte ich inzwischen mit meinem 300/1200mm Newton beobachten, der parallaktisch montiert ist. Mit dem 80/400mm Refraktor, den ich als Sucher verwende, konnte ich den Sternhaufen und den Galaktischen Nebel ebenfalls sehen.


    Mein Eintrag meiner Aufzeichnungen mit dem 300/1200mm Newton bei einer Vergrößerung von 67x mit einem [OIII] Filter:


    Ohne dem [OIII] Filter ist der Offene Sternhaufen zu sehen. Der Hintergrund bleibt leicht neblig.

    Der Sternhaufen besteht aus nicht zu vielen hellen bläulichen Sternen die sehr unregelmäßig im Sternhaufen verteilt sind.

    Mit dem [OIII] Filter kann ich den Nebel sehr deutlich sehen.

    Der Nebel ist sehr strukturiert mit verschiedenen Helligkeiten im Nebel. Der Ostteil vom Nebel ist am hellsten und auch am größten. Nach Nordwest zieht sich ein schwacher Nebelfetzen.


    Viele Grüße

    Gerd