Beiträge von Werner_B im Thema „OdM August 2021 - M16 / NGC 6611 / IC 4703“

    Hallo Rainer




    Eines meiner Hauptziele im September war der Adlernebel mit möglicher Sichtung der Säulen. An 4 Nächten hatte ich ihn eingestellt und an 2 Nächten länger beobachtet. Die Horizonttransparenz war am 3ten Tag etwas besser als in den Vortagen, aber immer noch nicht ganz ohne Cirren. Erste Sichtungsversuche der Säulen scheiterten, aber zuerst mal den Rest mit Rotlicht skizziert und später nochmals komplett auf Dunkel adaptiert. Die Menge der Sterne und die Nebelanteile benötigten einiges an Zeit. Bei Sichtungsversuchen waren UHC, OIII und H-beta Filter von 61x bis 225x im Einsatz. Ich konnte die Säulen nicht sichten! Vielleicht doch schon zu tief und zu cirrig?




    Messier16 / Der Adlernebel ohne seine Säulen



    Trotzdem gezeichnet und abgeheftet. Falls ich die Säulen irgendwann mal sichte, gibt es auch nur eine Detailzeichnung. :)




    Gruß