Beiträge von BenN im Thema „OdM August 2021 - M16 / NGC 6611 / IC 4703“

    Hallo Rainer,


    ich habe M16 im Lauf der Jahre recht oft in verschiedenen Fernrohren gesehen. Hier eine Beobachtung in meinem alten 10-Zöller, in klarer Nacht hoch oben im Ötztal: "... und M16; das zentrale 'v' der 'Star Queen'(bzw. 'Säulen der Schöpfung') war mit 125x und OIII-Filter gut zu erkennen." Damit meine ich die zentrale dunkle Hauptsäule, zusammen mit dem dunklen "Balken", der an ihrem Fuß fast lotrecht nach links weggeht - mitten im hellen Nebel gelegen. Zusammen bildet das mein "v", das auch auf deinen Aufnahmen hervorsticht. Ich glaube Burnham hat in seinem bekannten Handbuch hier den Thron der "Sternenkönigin" gesehen, mit dem Balken als Sitzfläche.


    Und noch meine Eindrücke aus Südafrika, wo das Teil fast im Zenit stand: "Und Teile der 'Starqueen' in M16 konnte ich im 20-Zöller sehr deutlich ganz ohne Filter sehen; im 9,5-Zoll Fünfling habe ich das auch ohne Filter probiert, das war dann aber ausgesprochen grenzwertig - indirekt ein Hauch von Andeutung ..."


    Das war eine Zusammenfassung meiner Kommentare in Norman's Bericht 'Auf leisen Pfoten - 2 Nächte mit 12"', wo wir diesen Juni M16 mit den Säulen bereits zum Thema hatten.


    Servus

    Ben