Beiträge von Werner S. im Thema „DSLR limitiert bei Planeten? Besser Barlow statt Telekonverter?“

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mal ein wenig reingekniet in das Thema....also: die D5500 kann leider weder RAW-Video noch verfügt sie wohl über einen Video-Crop-Modus. Ich will mal sehen, ob ich trotzdem nicht noch mehr rausholen kann...ich denke über eine Barlow nach: BigBarlow von TS-Optics TSB22 oder TSB225. Ich bin einfach nicht ganz überzeugt von meinem alten Soligor Telekonverter aus analogen Zeiten.


    Oder einen Umstieg auf die ZWO ASI462MC. Wäre eine ganz andere Welt, vermute ich. In der engeren Wahl war zunächst auch diese: ALCCD QHY 5P-II-c.

    Hi, Stefan;


    klasse Informationen - vielen Dank! Gut nachvollziehbar. Dann werde ich mich wohl mal um das Thema Videokamera kümmern!


    Die Nikons sind eine D5500 und eine D750. Für die Jupiter-Videos habe ich die D5500 genommen - in der Annahme, dass die Abbildung des Planeten durch den Crop-Faktor etwas schöner, weil größer wird.


    VG

    Werner

    Hallo,

    ich fotografiere mit einer Nikon APS-C und einer Nikon Vollformatkamera. Teleskope für Fotografie: Skywatcher Evostar 72 (Deep Sky) und

    TS-Optics 102 mm f/11 ED (Mond und andere Planeten).



    Meine Fragen: - ist die Abbildungsleistung bei speziellen Astro-Kameras u.a. wg, der Sensorgröße eine ganz andere?


    - für Jupiter habe ich einen uralten Soligor-2-Fach-Telekonverter genutzt. Wäre es sinnvoll ihn durch eine 2-fach oder vll. sogar 3-fach-Barlow-Linse zu ersetzen, um

    die Planeten-Abbildung zu optimieren?


    Mit meinen Mondfotos und meinen ersten Deep-Sky-Fotos bin ich recht zufrieden. Enttäuscht bin ich von meinen Jupiter-Ergebnissen, Von Saturn

    ganz zu schweigen. Beide stehen aber auch gerade nicht allzu hoch über dem Horizont. Ich habe ziemlich heftige Ausschnitts-Vergrößerungen gemacht....s.u.

    Gefilmt und dann in AVI gewandelt und mit Autostakkert, sowie Lightroom weiter verarbeitet.

    Danke und VG

    Werner