Beiträge von Lucifugus im Thema „iOptron Montierung CEM26EC GoTo iPolar LiteRoc“

    Servus Sasche,


    die Strichspuren zeigen ja die Bewegung in der RA, die kurzen Wellenlinien deiner nicht gelungenen Aufnahme aber in Richtung Deklination. Das kann also nicht an der Nachführung an sich liegen, denn wenn, dann wäre die ja zu schnell oder zu langsam...


    So wäre dann doch etwas am Polaralignment schief gegangen oder die Monti schief stehen...

    Mich wundert aber, dass das so Wellenlinien sind. Hat das Teleskop zudem gewackelt? Gab es Wind? War es nicht sauber austariert (in der Deklination)?


    Ich habe auch eine iOprtronCEM, aber die iOptron CEM40G – ich habe dem EC nicht getraut, denn der Vorteil des Autoguidungs ist ja, dass es auch kleine Fehler in der Polarausrichtung verzeiht, während das EC ja nur (wie ich es verstehe) prüft, wie genau der Motor der R.A. ist. Das wäre was für ein festes Teleskop auf einer Betonsäule, das einmal sehr exakt eingenordet das immer bleibt. Dann gibt es in der Deklination keine nennenswerten Fehler innerhalb von normalen Belichtungszeiten.

    Bei einem mobilen Teleskop wäre ich zu unsicher... Ich finde, dass das Einnorden mit dem iPolar nicht soooo exakt geht. Ich kann das Kreuz in den roten Kreis setzen, aber wenn der grün wird, dann muss ich nur ein bisserl warten, dann ist er nicht mehr grün... Oder ich ziehe dann die Schrauben fest, damit nichts mehr verrutschen kann, wenn ich das Teleskop berühre... aber beim Festdrehen rutsche ich wieder etwas weg und die Kreisfläche wird wieder rot.

    Ich bin aber auch ein Neuling darin, muss ich sagen. Vielleicht gibt es da ja Tricks. Ich beobachte übrigens auf einer Asphaltunterlage (unbefahrene Straße), sodass alles fest steht, und trotzdem...


    Übrigens - ich habe testweise mit meiner CEM40 mit einem 8-Zöller ohne Autoguidung Deneb fotografiert (wegen Justage) und bekam bei 30 Sekunden ohne Autoguiduing bei den 1600 mm Brennweite dennoch runde Sterne, die nicht verzogen waren. Da hatte ich aber Ewigkeiten rumgefuchst, um wirklich sehr exakt einzunorden. Daher denke ich, dass deine Striche in der Deklinationsachse nicht vom Encoder ausgehen.


    Liebe Grüße,

    Christoph