Beiträge von NONSENS im Thema „Bin Neu hier und brauch einen rat zum kauf eines gebrauchten Newton Meade Schmidt-Newton Teleskop SN 254/1016“

    Hallo Andrej, hallo Holger!


    Ja, mich gibts noch, und der Schmidt Newton ist auch noch da! Bis 2012 habe ich ihn regelmäßig benutzt, danach mußte ich nach einem Umzug auf kleinere mobilere Teleskope umrüsten. Die letzte Beobachtung (Jupiter) war 2015.


    Ich habe immer nur visuell beobachtet. Von Fotografen hat man gelegentlich gelesen, daß trotz Schmidtplatte immer noch eine Restkoma zu beobachten war. Visuell ist das ein super Teleskop, zumindest mein Exemplar hat eine sehr gute Optik. Die Justiererei ist auch nicht anders als bei einem normalen Newton, ich habe sehr selten justiert, Fotografen müssen das sicher öfter machen. Probleme mit Okularen hatte ich nie. Als WW-Okulare hatte ich hauptsächlich einen Satz Speers Waler Okulare, sonst habe ich sehr viel Mond und Planeten mit Orthos u.ä. beobachtet.


    Ich hatte nach dem Kauf auch zuerst den Okularauszug ausgetauscht, das Original war unbrauchbar. Ich glaube, da war jeder andere besser, ich glaube mal gelesen zu haben, daß der Auszug herstellerseitig mal verbessert wurde...


    Die LXD75 halte ich auch für unterdimensioniert.


    Zusammengefasst hatte ich mit einem neuen Auszug und einer größeren Montierung visuell immer viel Spaß mit dem 10" SN!


    Grüße und CS, Michael