Beiträge von pelzfuss im Thema „Bin Neu hier und brauch einen rat zum kauf eines gebrauchten Newton Meade Schmidt-Newton Teleskop SN 254/1016“

    Hi Andrej,

    zunächst einmal herzlich Willkommen im Astrotreff.

    Zu dem SN kann ich leider wenig sagen. Ich halte es aber gerade für Anfänger sinnvoll mit einem Dobson anzufangen. Grund: Das Meade hat eine Parallaktische Montierung. Die musst du jedesmal einnorden. Dann brauchst du Strom für die Gotosteuerung. Dieser musst du auch jedesmal mittels Staralignment sagen, wo sie steht. Sonst fährt die alles an, nur nicht das, was du gucken willst.

    Wenn dein Primäres Ziel Planeten sind, kannst du dir ne Menge Zeit und Anfangsfrust sparen. Als ich 2012 mit der Astronomie angefangen habe wurde mir ein 8"f6 Dobson empfohlenen. Den habe ich heute noch und bin damit bestens zufrieden. Der Vorteil von Dobsons ist: Sie sind intuitiv bedienbar. Einfach hinstellen, Okular rein und dahin schubsen, wo du gucken willst.

    Zu dem Meade habe ich noch einen Link gefunden:

    https://forum.astronomie.de/th…raeten.47661/#post-374433

    Wenn man das so liest, scheint dieses Teleskop hauptsächlich für die Astrofotografie designt zu sein. Das heißt, der Fangspiegel ist größer, um auch Vollformatsensoren komplett auszuleuchten. Das macht sich bei der visuellen Beobachtung durch ein kontrastärmeres Bild bemerkbar. Gerade bei Planeten ist das nicht so prickelnd.

    Zudem muss das SN auch wegen der Schmidtplatte wesentlich länger auskühlen, da du sonst Tubusseeing (Luftwirbel im Tubus) hast.

    650€ sind für ein solches Teleskop bestimmt iO, wenn alles funktioniert. Einen gebrauchten Dobson bekommst du schon für die Hälfte. Da kannst du für den Rest noch ein paar schöne Okulare kaufen.

    Gruß Guido