Beiträge von portaball im Thema „Miyauchi bs-60i Fernglas Optik reinigen ?“

    Hallo Bernhard,


    Eine sehr feine Staffelung an Binos hast Du Dir da zusammengestellt.

    Ich hatte ja auch einige Gläser mit 70mm, 80mm, 100mm und 125mm sah aber für mich keinen Bedarf irgend etwas davon zu behalten.

    Will ich es schnell und freihändig nutze ich das Canon 15x50 IS, manchmal auch mit den 1.6x Konvertern, für alles andere nehme ich das 150er APM und kann mit meinen Okularen damit alles abdecken.


    Frage, was kann das APM 100 SD an Nebeln besser als das Tak EMS Bino?


    Zum 150er APM gibt es vielleicht bald eine Option aus gleichem Haus, Markus plant einen 6“ f/6 ED APO:


    https://www.cloudynights.com/topic/776901-new-apm-6“-f6-sd-apo-design-need-your-all-input/


    Mit 2 EMS könnte man daraus eine sehr gute und vor Allem leichtere Alternative bauen…


    Ein wenig spiele ich auch mit dem Gedanken, wobei ich mich mit den Prismen wesentlich wohler fühle als mit den EMS.

    Aber einen Eigenbau könnte man sicherlich mit dem halben Gewicht um 12 Kilo realisieren, was ein schwerwiegendes Argument ist :)


    6“ f/5 aus Achromaten finde ich nicht wirklich interessant, der Lichtverlust durch die unterschiedlichen Brennpunkte der Lichtfarben wäre mir da zu groß, am Ende zeigt das kaum mehr als ein 125mm APO Bino und ist an Mond und Planeten nur sehr begrenzt nutzbar.


    Grüße Jochen

    Hallo Bernhard,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Operation, genau so mit den Ringen hätte ich das auch erwartet.


    Was ich allerdings nicht weiss ist, wie die Miyauchis kollimiert werden.

    Bei den APM geschieht das ja durch Drehen der Objektivfassungen, in denen die Objektive hierzu leicht schräg eingebaut sind.


    Da Du nach dem Zusammenbau aber keine Doppelbilder sieht scheint Miyauchi das nicht so zu machen, denn dass die Stellung beider Objektive zufällig genau passt wäre ein großer Zufall.

    Möglicherweise wird da ausschliesslich an den Prismen kollimiert?


    Viel Spass mit dem Teil, ich denke 60mm in guter Qualität mit Schägeinblick können schon Spass machen.


    Grüße Jochen

    Hallo Bernhard,


    ich kenne das Glas nur von Bildern und ich glaube es war hier auch nicht sehr verbreitet, man griff dann lieber zu den größeren Modellen :)


    Aber kann man das nicht von Vorne erkennen, sind da keine Schraubringe mit den Einstichen fürs Demontagewerkzeug, welche die Linsen fixieren?

    Dass die geklebt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ich würde mal im Cloudy Nights Forum wühlen, da gibt es sicherlich einige Threads zu dem Glas.

    Edit: Da gibt es leider auch praktisch nichts :(


    Oder mal bei den Optikbastlern in Nürnberg und Saarbrücken nachfragen, ob die sowas schonmal in Händen hatten


    Hier habe ich noch was gefunden, hilft zwar nicht wegen den Objektiven, ist aber ein netter Bericht


    https://web.archive.org/web/20…i15x60/miyauchi15x60.html


    Grüße Jochen