Beiträge von stefan-h im Thema „Planeten Mond Teleskop“

    Hallo Sven,

    Mein nächster Schritt ist ein Baader Zoom Okular und dann für nächstes Jahr ein neues Stativ.

    Dazu noch eine Anmerkung. Das Baader Zoom bietet bei 24mm ein Eigengesichtsfeld von 48°, bei 8mm liegt das bei 68°. Bedeutet- bei 24mm hast du ein tatsächlich sichtbares Feld von 0,77° am Himmel, bei 8mm ist das nur noch 0,68° groß. Und die Austrittspupille bei 24mm ist nur 2mm groß, das Abbild also entsprechend schon recht dunkel.


    Dringend zu empfehlen wäre ein Okular 32mm Typ Plössl, das würde dir mit fast 1,1° das max. sichtbare Feld für den 1,25" Okularauszug bringen und mit 2,7mm Größe wäre auch die Austrittspupille größer, damit das Bild entsprechend heller. Gerade zum Aufsuchen eines Objekts ist ein helleres und vor allem möglichst großes Sichtfeld sehr hilfreich.


    Gruß Stefan

    Hi Sven,

    für Planeten brauchst Du mindestens ein MAK 127/1500, damit es Spaß macht - mit Barlow 2x kommst Du dann auf 3m Brennweite.

    Bezüglich Öffnung stimme ich zu, allerdings frage ich mich, wozu eine 2x Barlow überhaupt nötig sein soll und diese vorgeschlagen wird.


    Mit einem 7mm Okular würdest du auf 214-fache Vergrößerung kommen und das liegt nahe dem sinnvoll nutzbaren Bereich. Mit einer zusätzlichen 2x Barlow würdest du das auch mit einem 14mm Okular erreichen, hast dann aber zusätzliche und eigentlich völlig unnötige Linsen im Strahlengang. Und EAA mit 3m Brennweite auf der AZ-Pronto? Eher nur als ein Witz aufzufassen.

    Ginge den der 127mm erstmal auf einem Fotostativ oder ist es zu wacklig?

    Kommt auf das Fotostativ an, aber im Normalfall liegt deren Stabilität nicht in dem Bereich, der für Astrozwecke nötig ist.

    Für einen transportablen Newton kämen mir aktuell nur die 150/750 mit Tischmontierung in den Sinn.

    Ich weiß zwar nicht, welches Setup du damit meinst, aber die 150mm Öffnung würden dir bei gleicher Vergrößerung ein etwas helleres Abbild liefern und mit bis ca. 250x auch noch mehr Vergrößerung bieten.


    Gruß

    Stefan