Beiträge von Christian Ma. im Thema „Planeten Mond Teleskop“

    Servus Sven,


    ich habe von Explore Scientific folgende Okulare:


    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
    • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm

    Dann habe ich noch ein Omegon Super LE 68 Grad Okular, f=7mm und ein Baader Ortho 52 Grad Okular f=6mm, die ich für den Mak verwende.


    Die funktionieren alle recht gut mit dem Mak. Das 6 mm Baader ist mit einem Augenabstand von 5 mm schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Bei den Explore Scientific ist der Augenabstand zwischen 12-20 mm.


    Die Explore Scientific sind von guter Qualität und v.a. pflegeleicht.


    LG Christian

    Hallo Sven,


    über das Baader Hyperion kann ich dir leider nichts sagen, ich habe ein SkyWatcher Zoom. Okulare mit Festbrennweiten sind i.d.R. besser als Zoom Okulare. Das Zoom ist halt praktischer, weil du nicht immer die Okulare wechseln musst.

    Probier mal das Zoom Okular aus. :)


    LG


    Christian

    Hallo Sven,


    gratuliere dir zum Mak 127/1500. Die AZ 3 wird visuell dafür jedenfalls ausreichen. Wenn du dir 3 gute Okulare (z. B. Explore Scientific), einen besseren Zenitspiegel und eine bessere Barlowlinse dazu kaufst, wirst du bestimmt viel Freude mit dem Instrument haben.


    LG Christian

    Hallo Sven,


    ich habe einen SkyWatcher Mak 127/1500 und kann diesen für deine Zwecke und Ansprüche (Mond, Planeten, kompakt und nicht zu schwer) empfehlen. Ich kaufte den Mak damals zusammen mit der Star Discovery Alt-Az GoTo Montierung (= einarmiger Bandit) und konnte damit viele schöne Beobachtungen machen. Das Stativ und die Montierung sind allerdings recht wackelig, was sich v.a. bei höheren Vergrößerungen unangenehm bemerkbar macht. Jetzt packe ich den Mak auf meine EQ6-R Pro, da gibt es kein Wackeln mehr.


    An Okularen habe ich einige Explore Scientific (f=30, 16, 10 mm), ein Omegon Super LE mit f=7mm und ein 6 mm Baader Ortho - die funktionieren alle recht gut mit dem Mak.


    Als Reiseteleskop verwende ich den Mak und die Star Discovery Montierung immer noch gerne. Die 2 Taschen mit knapp 10 kg sind leicht zu transportieren und benötigen im Auto nicht viel Platz. Allerdings braucht man halt für die GoTo Montierung mobil dann auch noch eine Stromversorgung extra.


    LG Christian