Beiträge von Gesarah im Thema „Planeten Mond Teleskop“

    Hi Sven,


    ich hatte meinen 100/640-Borgrefraktor anfangs auf dem sauteuren Fotostativ meines Mannes, weil ich noch kein eigenes hatte. Ich hatte etwa 5-6 kg da drauf, das Stativ ist für wesentlich mehr ausgelegt, aber an Kameraaufbaut, und das habe ich gemerkt, trotz dass ich nur im Sitzen beobachtet habe. Das Stativ ist einfach nicht verwindungssteif.

    Für den Übergang, so etwa 6 Monate waren das, war es akzeptabel. Jetzt mit einem gebrauchten Berlebach kein Vergleich mehr, da steht die Aufbaut solide.


    Einen 150/750-Newton hatte ich anfangs auch, ein wirklich netter Einstieg. Aber du kommst mit der Vergrößerung nicht allzuweit. Wenn meine Kollegen hier sagen - da ich selbst noch keine Erfahrung mit Maksutov und Co. habe - dass man da aufgrund der längeren Brennweite höher vergrößern kann, solltest du den Aspekt bedenken.


    Edit: Ich sehe, du hast inzwischen einen 127er Mak, ganz herzlichen Glückwunsch!

    Kurz überflogen habe ich noch den Namen Explore Scientific für Okulare.

    Ich hatte am 150/750-Dobson und am 100/640-Refraktor die 82°-Ar-Okulare von ES und konnte die schon mit wesentlich teureren 100°-Okis vergleichen, mit dem Ergebnis, dass ich die ES so richtig, richtig gut finde für ihr erstaunlich kleines Geld!

    Bei f/6.4 und f/5 randscharf, kein Farbfehler, astreine Abbildung, echt tolle Gesichtsfeldgröße und super leicht und handlich gebaut, noch dazu und mega bequemes Einblickverhalten! Ich habe das 14mm, 8,8mm und 4,7mm, die ich bald (Randinfo) inserieren werde (da ich beschenkt wurde von meiner besseren Hälfte). Edit Ende.


    Viel Freude bei der Auswahl wünsche ich dir, vergiss' die beim vielen Grübeln nämlich nicht :)

    VG

    Sarah