Beiträge von mikel_at_night im Thema „Planeten Mond Teleskop“

    Hallo zusammen,


    wenn jemand nach einem Teleskop für die Beobachtung fragt, ist die Empfehlung EEA mit dem Handy zu machen eigentlich ziemlich daneben, da man nicht beobachtet, sondern sich einen Handyfilm auf dem Monitor anschaut, auch wenn der einen Liveausschnitt vom Himmel zeigt. Immer wenn ich Interessierten das erste Mal in ihrem Leben Saturn mit Ringen oder Jupiter mit Wolkenbändern und Monden durchs Okular gezeigt habe, war das ein absolut besonders Erlebnis für die. Geradezu ehrfürchtige Reaktionen habe ich erhalten. Kann man sich überhaupt vorstellen, dass das mit dem Handy vorm Okular und dann aufs Smartphone schauen zum selben Effekt geführt hätte? Ich nicht.


    Auch mit Webcam und die Liveabbildungen von den Planeten und Mond am PC in Sharp Cap u.a. wurde niemals von den Besuchern so interessiert und begeistert angenommen, wie das direkte sehen mit dem eigenen Auge.


    Beobachten ist für mich immer nur beobachten, wenn man es mit den eigenen Augen durchs Okular macht. Ich bin da vielleicht auch ein bisschen konservativ.


    VG, Micha