Beiträge von astromartin im Thema „Bath Bauteile Bezugsquellen“

    Danke Stathis,


    Wer auf Sicher gehen will und viel testet, ist bei Edmunds sicher richtig!


    Ich hoffe jedoch dass die erwähnten Teile von live-lasersystems doch einiges über Aliexpress Niveau liegen :crossed_fingers_light_skin_tone: .


    Die grösste Unbekannte ist jedoch die Linse. Siehst Du da Probleme durch das schnelle Öffnungsverhältniss? Die meisten Baths die man findet haben ja eine linse um die F/D > 1 :thinking_face:

    Schon mal danke für die Tips!


    Surplus-shed und gr5 hab ich auch schon gefunden, Sachen aus der EU wären natürlich besser um sich nicht mit Zoll etc. herumschlagen zu müssen. Ausserdem ist Surplus-shed grade komplett ausverkauft an Teilerwürfeln, die hat wohl der gr5 aufgekauft (hat aber auch nur mehr einen glaub ich)


    Hier mal meine Funde der letzten Wochen:


    live-lasersystems aus Wien haben 10x10 und 15x15 Teilerwürfel (ca. 50Eur) und kleine Planspiegel (10-20EUR). Manchmal gibts da auch Gebrauchtes etwas billiger in Ihrem ebay-shop.


    Bikonvex Aufweitungslinse:


    - Edmunds: Sehr teuer

    - Bei Qioptiq gibts eine unbeschichtete d=8mm fl=7mm linse für 35 Eur. Beschichtungen und eine d=6mm f=5mm leider nur auf Anfrage.

    - Bei Ebay (md-optics) hat zur Zeit eine Bikonvexlinse mit d = 6.0 mm f =3.79mm (20 Eur), scheinbar auch Marke Quioptiq. Ich hab die jetzt mal bestellt.


    Sieht da jemand Probleme bei einer so extremen Aufweitungslinse mit f/D = 0.76 ?

    Hallo!

    Nach längerer Abstinenz will ich nun wieder etwas ins ATM einsteigen. Den Anfang soll ein Bath IM Aufbau machen, was ja schon immer auf meiner Liste stand. Beiträge gibt es ja dazu schon zur genüge, leider finde ich aber kein aktuelles Thema > 2010 das sich mit dem Thema Bauteile Beschaffung und Bezugsquellen beschäftigt.


    Was sind den zur Zeit die gängigsten/günstigsten Teile/Bezugsquellen für ein funktionierendes Bath? Hoffentlich entwickelt sich dieser Thread ja auch zu einer Art Sammelthread mit Teilelisten für zukünftige Bath-Interessierte.


    Grüße,

    Martin