Beiträge von Optikus im Thema „Bath Bauteile Bezugsquellen“

    Hallo zusammen, bei den Teilerwürfeln gibts ja versch. Konfigurationen.

    Ich habe im Kopf es sollten Nichtpolarisierende 50/50 mit Breitbandvergütung 450-650nm sein.


    Nichtpolarisierend, damit die Teilstrahlen sich wieder überlagern können. Stimmt das?


    CS Peter

    Hallo Martin,

    ich hatte/habe auch das Thema. Glücklicherweise konnte ich ein paar Teile samt eines dafür vorgearbeiteten Träger-Gehäuses fertig kaufen, war aber wohl ein Einzelstück.
    Leider ist es doch nicht ganz komplett, mir fehlt noch ein Umlenkspiegel, der auf Grund des Gehäuses die Form eines aussen verspiegelten 90° Prismas (etwa 15mm) haben sollte.

    Da habe ich gerade was bei Edmund Optics gefunden, aber die Preise sind auch gut, die dort aufgerufen werden....Muss ich mir noch Geanken machen, ob ich da "einkaufe"...


    Für ein weiteres Interferometer (Michelson-Anordnung) suche ich noch einen Strahlteiler - auch da gibts was bei Edmund, aber wieder entsprechend teuer...

    Bei Ebay schau ich immer wieder, aber selten was geeignetes dabei.


    Das extremste was ich für Linsen-Optiken noch bräuchte, wäre ein guter Autokollimationsspiegel, aber da schlägt es einen hin, wenn man die aufgerufenen Preise sieht - nicht das das nicht (zum Teil) auch gerechtfertigt wäre, dennoch.... :whistling:


    Insofern: falls da gute Quellen gefunden werden, interessiert mich das auch.

    CS Peter