Beiträge von Stathis im Thema „Bath Bauteile Bezugsquellen“

    Hallo Martin,


    hier habe ich zusammengestellt, welche Komponenten ich verwendet habe:

    Interferometer

    Viele wertvolle Infos gibt es aus im alten Thema hier:


    Die kritischen Bauteile sind Linse, Teilerwürfel, Laser. Der Umlenkspiegel ist unkritisch und braucht nicht genau zu sein. Alois hatte sehr viel experimentiert, um die besten Komponenten für möglichst verlässliche, fehlerfreie und kontrastreiche Interferogramme zu erhalten.


    Z.B. hatte er nach vielen Versuchen herausgefunden, dass genau spezifizierten hochvergüteren "visual 0" Bikonvexlinsen von Edmund Optics den Unterschied machen. Auch die Teilerwürfel sollten genau sein und wirklich zu 50/50 teilen, wenn man auch große schnelle Spiegel mit hohem Kontrast und wenig Unwarb Errors testen will. Die Teilerwürfel von Thorlabs kosten halt was.


    Mit den viel günstigeren Linsen und Teilerwürfeln aus China über Ali-Express hatte ich auch schon geliebäugelt, es aber dann doch nicht weiter verfolgt, da viele Interferogramme mit No Name Komponenten, die ich im Netz gefunden habe, voller Artefakte sind. Ich kennne jedoch Kollegen, die damit auch größere Spiegel erfolgreich messen konnten. Ich bin daher gespannt, wie gut es bei dir funktioniert.