Beiträge von SabineP im Thema „Neues APO und Murphy's law“

    Moin Jochen,


    sorry, dass ich erstmal lachen muss :D . Es ist aber keine böse Schadenfreude ;) .


    Da freut man sich über ein neues Teleskop und dann das X( .

    Dann weiß ich wenigstens, warum ich bisher nicht so viel Technik im Einsatz hatte.


    Eine Frage zum IR-Problem. Hat deine Kamera einen eingebauten UV/IR-Sperrfilter?

    Bevor ich meine neue Kamera gekauft habe, habe ich mir noch ein Video von Daniel Nimmervoll über seine QHY-Kamera angeschaut. Diese Kamera hat solch einen Filter nicht direkt eingebaut und benötigt einen "externen" Filtern. In diesem Zusammenhang meinte er, dass APO's so gerechnet wären, dass sie kein IR-Licht durchlassen. Daher wundert es mich, dass deine Überwachungskamera Reflexionen verursacht. Wir haben auch eine IR-Kamera im Garten und die hat bisher noch keine Störungen verursacht.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und freue mich auf deinen nächsten Bericht.

    Liebe Grüße

    Sabine