Beiträge von Chris68 im Thema „Neues APO und Murphy's law“

    Moin Jochen,


    das war kein "freudscher Versprecher", aber natürlich dauert die komplette Prozedur nicht nur 6s.

    Nachdem das Imaging durch ist, läuft das Solving 6 Sekunden (mit "success") und er hat dann fasst die erste korrekte Position erreicht.

    Abstand zum Ziel ist dann noch so zwischen 200 und 1000 Pixel.

    Maximal 2 weitere Korrekturen à 6s - dann hat der die Position und meldet dann "GoTo++ finished".

    Er läuft automatisch durch, bis der Stern maximal 50 Pixel Abweichung hat.

    Ich brauche auch keine Buttons mehr drücken. Nur "Sync" am Ende.

    Startpunkt für den ersten Stern ist aus der Parkposition heraus.


    Danach such mir einen weiteren Stern und mit GoTo++ läuft er dann wieder selber los und macht noch 1-2x das Solving und meldet wieder "GoTo++ finished" und quitiere mit "Sync". Dann kommt das eigentlich DS Ziel.


    Es ist aber wie gesagt kein Blindsolving.

    Die EInnordung muss passen, sonst findet er nichts und sucht ewig.

    Mit der sauberen Einnordung hab ich je nach Fleiß gleich den Vorteil, dass PHD2 unter +- 1" läuft.


    Deinen Ablauf kenne ich nicht. Ich werd ihn beim nächsten Mal testen.

    Ich hatte, bevor ich meinen Ablauf herausfand, mehrfach Blindsolving probiert, aber es hatte nie funktioniert.


    CS

    Chris

    Hallo zusammen,


    vielleicht bring ich noch ein wenig mehr Verwirrung mit rein: bei mir dauert es mit ASAP 5-6s.

    Bei beiden "Objects" den selben Stern auswählen - hier: Vega


    Danach "GoTo++" betätigen.

    Bei korrekter Einnordung dauert das Platesolving 5-6 sec., bevor die Position erkannt und ggf. erneut aufgenommen und noch einmal korrigiert (max. 2x) wird.

    Nach "success" "Sync" betätigen und neuen Stern in gegengesetzter Richtung auswählen.

    Am ersten Stern stelle ich mit der Batinov-Maske scharf und nach dem zweiten Stern wähle ich mein Zielobjekt als Dritten aus.

    In der Zeit kühlt meine ASI wie bei Jochen herunter.


    Jochen: meine heruntergeladenen Index-Dateien reichen von 200mm bis 2000mm Brennweite bei 3,76µm bis 6,54µm Pixelgröße.

    Für das normale Platesolving scheint die Anzahl der Dateien keinen Einfluß zu haben.


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    Du Ärmster bist ja von nichts verschont geblieben. 8|

    Alles, was schief gehen kann...

    Beim APT - Tools empfehle ich Dir am besten alle Teleskope mit allen Varianten an Brennweiten anzulegen und jedesmal vor dem Start neu auszuwählen.

    Aber das Du solche Probleme mit PHD2 und ASPS (Absturz) hattest, hat sicher rechnertechnische Ursachen. Du hattest ja schon etliche Bilder gepostet und alles lief gut. Das wären jetzt zuviele Zufälle auf einmal.


    Hoffe für Dich, dass Du die Ursachen bald finden kannst.

    Dank Dir für den Bericht der Nacht, falls mir so etwas widerfahren sollte :thumbup: .

    Deine Bilder sind übrigens super geworden und spornen an.

    Ich hoffe, dass ich auch wieder mal besseres Wetter (ohne Vollmond) hier in Bayern bekomme.


    CS

    Chris