Beiträge von mikel_at_night im Thema „Neues APO und Murphy's law“

    Hallo zusammen,


    sehr spannend, ich glaub ich brauch keinen eigenen Thread mehr dazu. :)


    Aber es läuft bei mir leider noch nicht. Ich will nachher nochmal ein bisschen rumprobieren, aber der Optimismus ist mal wieder weg. Immerhin probier schon seit einem Jahr immer wieder mal, das hinzubekommen.


    Also der AllSky-Platesolver läuft separat, dauert aber lange, knapp drei Minuten bis er eine *fits identifiziert hat.


    In ATP mit genau der selben Konfiguration von dir oben, Jochen, kommt nach ein paar Sekunden aber: "Status: failed"


    ASTAP allein gestartet meldet leider bei der selben *fits, die ASPS aufgelöst hat nur: "no Solution". Da muss ich aber nochmal schauen, ob das mit dem Katalog richtig geklappt. Der 17mag-Katalog ist einfach im Verzeichnis, in dem auch die Programmdatei ist. Aber weiß ASTAP das? Außerdem finde ich auch nichts in ASTAP wo ich die Kameraeinstellungen definieren kann, Pixelsize usw. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das nicht konfigurieren muss.


    Ich hab dann gestern erstmal wieder aufgehört, um neue Energie zu tanken.


    VG, Micha

    Hallo Jochen,.


    vielen Dank für deine Mühe und die Konfiguration. Das werde ich mal bei mir überprüfen. Den Installations Wizard von ASPS habe ich bei mir auch laufen gelassen und der hat dann ja auch separat funktioniert, heißt *fits-Bilder richtig identifiziert. Nur in APT kam halt trotzdem immer ein Timeout. Ich habe mich schon gefragt ob ich zu viel installiert habe, denn bei mir ist auch ASTAP installiert und ich kapier auch überhaupt nicht, wann APT auf welches Programm dann zugreift beim solving. Ich werde es heute Abend mal kontrollieren, wollte ursprünglich weg, das hat sich aber zerschlagen. Dann teste ich auch mal, was Oliver vorgeschlagen hat.


    Nur eine Frage: ich hab ja mehrere Kameras mit unterschiedlichen Pixelsizes. Wisst ihr ob man da verschiedene Konfigurationen anlegen und einfach wechseln kann? Oder muss man ASPS jedesmal neu konfigurieren?


    VG, Micha

    Hallo Jochen,


    meine EQ6-R ist auf die richtige Polhöhe eingestellt, das mach hier auf der Dachterrasse. Auf dem Balkon stell ich sie dann ziemlich genau Richtung Norden auf. Und das reicht fürs One-Star-Alignment. Dann läuft sie zwar nicht 100% genau, aber alle Objekte, die ich mit dem GoTo ansteuere sind im Blickfeld der Kamera. Dann bring ich immer noch ein bisschen das Objekt besser in die Mitte und speichere das dann in der SynScan App.


    Das MGen3 macht ja multiple star-guiding mit KI und das bügelt die letzten Ungenaugkeiten der Montierung komplett aus. Funktioniert sehr gut. Außerdem steuere ich die Kamera mit dem MGen und nutze gleichzeitig dessen Ditherungsfunktion für die Lights. Das funktioniert ebenfalls super und ich bin total happy, dass ich keine Darks mehr machen muss.


    Mit dem MGen kann man auch einnorden ohne Sicht auf den Polarstern. Das mach ich mal im Winter, im Moment fehlt mir die Geduld dazu bzw. zu wenig Nacht zur Zeit. Läuft ja alles so und der Rest ist dann nur die Sahnehaube :)


    PlateSolving soll es in Zukunft auch im MGen geben, allerdings habe ich keinen Vorstellung, wie das aussehen könnte. Aber angekündigt ist bereits, das da was kommt. Auf jeden Fall kann man das MGen auch vom PC aus steuern, aber ich verzichte aktuell daraus. Funktioniert aber auch super, habe ich auch schon gemacht.


    Ersetzt eigentlich komplett den PC im Moment bei mir. APT lass ich allerdings über die Kamera noch mitlaufen und mache damit die Flats und Biasframes. Außerdem werden dann die Lights auch auf dem PC gespeichert und nicht nur in der Kamera. Habe quasi gleich ein Backup dabei.


    Das ganze ist kaum Fehleranfällig und das kommt mir sehr entgegen.


    Trotzdem möchte ich die EQ6-R auch allein mit APT steuern können und vor allem mit Platesolving. Dadurch verspreche ich mir eine noch höhere Genauigkeit beim GoTo.


    VG, Micha


    Oliver: danke für den Tipp. Hab in zwei Wochen Urlaub, da werde ich das mal angehen. :)

    Hallo Jochen,


    Karlsruhe ist die schwülste Stadt Deutschlands und insgesamt die Zweitwärmste (nach Freiburg). Darum sind Palmen und Bananen hier in den Gärten nichts ungewöhnliches.


    Beim Platesolving mit APT ist der Pfad zum Allsky-Platesolver sicher richtig eingetragen, aber ob man nun Blindsolving oder andere Methoden in APT macht, es rödelt sich tot und bricht irgendwann ab. Irgendwas ist bestimmt in APT nicht richtig konfiguriert. Die wenigen Videos bei Youtube zum Platesolving mit APT helfen nicht, weil sie mit veralteten Versionen von APT gemacht wurden und die Konfigurationsmöglichkeiten nicht identisch mit meiner Version sind.


    Ich werde da mal einen eigenen Thread zu aufmachen mit Screenshots, um das mal in den Griff zu bekommen. In Moment benutze ich einfach das WiFi-Modul verbunden mit meinem Tablet, dann mache ein One-Star-Alignment und werfe dann bei den Objekten das MGen3 an.


    VG, Micha

    Hallo Jochen,


    Sehr tolles Setup. Ich liebe es auch total überdimensioniert, was das Verhältnis Montierungstragkraft zu Teleskop betrifft. :)


    Bei der ganzen Technikdiskussion kann ich nur sagen, dass mir leider Energie, Zeit und v. a. vertieftes Wissen fehlt, meine Probleme mit APT und co. zu beheben. Nachdem bei mir der AllSky-Platesolver zwar läuft, will das in Kombination mit APT gar nicht funktionieren. Ich kann nur gut mit Fehlermeldungen, wenn ich sie mit ein paar Stunden Internetrecherche und rumprobieren auch gelöst bekomme. Irgendwann gebe ich es dann einfach auf. Und deswegen habe ich viel in Technik investiert, die mich davon erlösen. Denn wenn das Teleskop auch ohne PC kann, gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Meine Philosophie und die funktioniert auch irgendwie "im Moment" ganz gut. ;)


    Trotzdem wurmt es mich natürlich, dass ich das mit dem Plate-Solving nicht richtig hinbekomme, denn zumindest auf meinem Balkon wäre es ideal, mein Teleskop zu steuern, da die Nordsicht fehlt und Himmelsicht auch eingeschränkt ist. PC und Software dazu sind ja vorhanden.


    Viele Grüße, Micha


    PS. was mich irritiert ist die Banane neben dem Teleskop. Die kenn ich in der Größe eigentlich nur aus Brasilien und aus Karlsruhe. Aber im Norden?

    Hallo Jochen,


    statistisch gesehen müsste es jetzt ein paar Wochen funktionieren. Aber Murphys Law besagt leider auch: schlimmer geht immer.


    Viel Glück und danke für den Bericht. Teile davon kommen mir auch bekannt vor. V. a. mit PHD2 habe ich irgendwann die Geduld wegen der Fehlermeldungen verloren.


    VG, Micha