Beiträge von mkmueller im Thema „Newton - Individuelle Justierung?“

    Hallo Micha,

    wir reden hier von der kleinen Animation im Beitrag Nr. 10, richtig?

    Ups, diesen Post habe ich gar nicht mehr mitbekommen, sorry für die späte Antwort.

    Ja, das Bewegtbild im Beitrag #10 meinte ich. Und Du hast sehr gut geantwortet. Vielen Dank, Ralf! Ich würde auf Deine Erklärungen achten, wenn ich denn mal zum Sterntest komme.

    Das größte Problem (bei mir) ist, dass ich oft nur sehr schwer unterscheiden kann ob die Asymmetrie von einem thermischen Ungleichgewicht her rührt oder eine Dejustage ist

    Genau das ist ja auch meine Befürchtung: Als Anfänger im Sterntesten sehe ich glaube ich mich zudem auch nicht so richtig imstande, die von Dir beschriebenen Abweichungen von der perfekten Symmetrie überhaupt zu sehen. Was man aber sicher sehen kann, ist wohl der wichtigste Fehler, der Asti. Da soll ja das Bild sich zwischen intra- und extrafokal um 90° drehen. Das sollte wohl auch für mich möglich sein zu erkennen.


    Viele Grüße

    Micha

    Hallo 03sec , hallo an alle,


    wenn ich mal kurz "dazwischen funken" darf: Ich habe die Justage meines 18" Dobson f/4,5 noch nie am Stern überprüft, auch noch keinen Sterntest gemacht. Das Gewabere der Sternabbildung lässt mir keine Chance, aus dem Bild irgendetwas an Info herauszuziehen. Daher meine vielleicht naive Frage: Woran machst Du es fest, aus dem Bewegtbild zu schließen, dass das Teleskop ziemlich dejustiert ist? Für mich sieht das im Rahmen der Fehlergenauigkeit ;) doch ziemlich alles symmetrisch aus? Oder anders gefragt, wie müsste das Gewabere aussehen, wenn das Teleskop perfekt justiert wäre? Danke für ein kurzes Feedback.


    VIele Grüße

    Micha