Beiträge von Passerati im Thema „Update von Canon EOS R zur ZWO ASI071MC Pro?“

    Hi Christian,


    hast Dich schon entschieden? Ich hab eine ganze Weile mit mir gehadert, mich aber letztlich auf ein Angebot gestürzt, was mir sehr gelegen kam.

    Es wurde eine Lacerta DeepSkyPro2600c, was ja letzten Endes eine umgelabelte ToupTek ATR3CMOS26000KPA ist. Die hat auch einen IR-Cut Filter im Deckglas verbaut. Auf AliExpress wird diese Cam auch als "RisingCam" verkauft. Aber ich zog einen hierzulande aktiven Händler vor, bei dem ich um ein separates Angebot angefragt hatte, weil ich die Cam woanders günstiger gesehen hatte. Hatte nicht damit gerechnet, dass der Händler mitgeht, aber so war es dann. Da musste ich zuschlagen.


    Die Cam ist im Vergleich zu meiner vorherigen umgebauten EOS 1000d(a) schon in der Handhabung gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man diesen Schritt von einer DSLR zur gekühlten Astrocam macht, empfindet das womöglich jeder so. Für jemanden, der schon vorher eine CCD/CMOS hatte, ist das ja im Umgang nichts Neues. Aber ich kann nur sagen nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit steiler Lernkurve ist das Ding der helle Wahnsinn. Die Darks bei 5min @-15°C sehen im gestretchten Histogramm aus wie BIAS Frames, wirklich beeindruckend wie rauscharm das Ganze plötzlich ist. Also ich bin wirklich froh diesen Schritt endlich gemacht zu haben.

    Bin da beim Oliver, wenn APS-C, dann gleich die aktuelle Generation. Meine Fotos schieße ich noch mit einer umgebauten in die Jahre gekommenen EOS 1000D(a) und möchte auch gern in die rauscharme, stets gekühlte empfindliche Sensorwelt wechseln.


    Ob es nun eine ASI 2600MC sein muss, sei mal dahingestellt. Gibt ja mittlerweile genug Kameras mit gleichem Sensor IMX571.


    -ASI 2600MC PRo,

    -Lacerta / Touptek DeepSkyPro2600

    -QHYCCD QHY268c

    -Omegon Kamera veTEC 571 C Color

    -QHY Altair Hypercam 26C


    Ob es noch mehr Cams gibt mit gleichem Chip, k.A. aber auf eine dieser werde ich mich auch demnächst stürzen :)