Beiträge von Guido im Thema „ISS, Nauka & "das grüne Licht"“

    Hallo Norbert,

    ja, endlich bekam man mal etwas für "all die Steuern", die man zahlt zu sehen ;)

    Grüße

    Guido

    Hallo Oliver,

    ja, genau ich nutze einen Flighttracker - den bekannten http://www.flightradar24.com - habe aber auch einen eigenen ADS-B-Empfänger, da ich hier in der Nähe mehrerer militärischer Flughäfen Interesse habe, was da so fliegt. Übrigens auch nicht selten, dass von der Astronomie Befallene sich auch mit den empfangbaren Daten des Flugverkehres beschäftigen.


    Flighttracker dieser Art haben für mich auch den Vorteil, Richtungen und Entfernungen besser einschätzen zu können.


    Schönes Wochenende!

    Guido

    Eigentlich wollte heute (23. Juli) den Vollmond und den ISS-Überflug um 23:05 Uhr beobachten. Nachdem Überflug der ISS fiel mir dann aber ein mit deutlichem Abstand von Minuten folgendes Objekt auf, welches sich auf nahezu gleicher Bahn bewegte. Nach etwas Recherche (danke Jannis!) kam nur das am 21. Juli gestartete russische ISS-Modul „Nauka“ in Betracht. Nauka soll am 29. Juli an die ISS andocken. Eine sehr schöne Beobachtung!


    Mir fiel danach auf, dass sich ein ungewöhnliches Flugzeug näherte. https://de.wikipedia.org/wiki/…g_Range_Research_Aircraft


    Als ich dann das Forschungsflugzeug im Fernglas beobachtete, fiel mir ein ungewöhnlicher grüner Lichtreflex auf. Dann sah ich auch mit bloßem Auge, dass dieses Flugzeug einen deutlich sichtbaren grünen Laserstrahl nach unten sendet. Durch die überwiegend leichte Bewölkung war dieser Laserstrahl sehr gut zu sehen. In Bereichen etwas stärkerer Bewölkung entstand der Eindruck einer „grünen Säule“. Der Laser dient wohl zur Untersuchung der Atmosphäre. Ein insgesamt nicht nur außergewöhnlicher, sondern auch beeindruckender Anblick, der mich nun verstehen lässt, warum so mancher überzeugt sein mag, ein UFO gesehen zu haben.


    Die sich anschließende Beobachtung des vollen Mondes war zwar auch lohnend, konnte aber nicht an die beiden vorherigen Eindrücke heranreichen.