Beiträge von blauemaus im Thema „Jupiter und Saturn vom 21.7.2021 mit 200/1000 Newton und Fragen“

    Hallo Ralf,


    danke für die Antwort! Sicher ist die Aufnahmequalität das Entscheidende! Meine weitere Bearbeitung ist allerdings eher einfach: Stacken mit AS2, Schärfen mit Fitswork und am Ende die Justierung der Farben und Kontrast (nicht lachen) mit Irfan.

    Ich lese nun von den Experten, die hier mit herausragende Ergebnisse zeigen, dass ihr Weg ein Anderer ist. Hier gibt es Programme wie Astroart und Photoshop, die um Größenordnungen besser sein sollen.

    Bei Photoshop scheint sehr viel Einarbeitung nötig zu sein, weshalb es auf meiner Festplatte ruht...

    Seitdem ich auf Linux umgestiegen bin, hat es sich damit wahrscheinlich erledigt . Das Grafikprogramm Gimp braucht aber offensichtlich ähnliche Qualifikationen.

    Wie gehst diu die Sache an?


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe heute früh einige Planetenvideos mit meinem 200/1000 Newton, 2x Barlow und ASI120MC aufgenommen und Ergebnisse in der Galerie gepostet.


    Saturn_011059_g4_ap44_Drizzle15_conv_3


    Jupiter mit Io am 21.7.2021 200/1000 Newton, 2x Barlow ASI 120 MC


    Jupiter mit Io am 21.7.2021 200/1000 Newton, 2x Barlow ASI 120 MC .


    Bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, mich würde jedoch interessieren, ob aus dem Videomaterial nicht noch mehr rauszuholen ist.

    Hätte hier jemand mal Lust eines der Videos zu bearbeiten?


    Viele Grüße,


    Micha