Beiträge von tgd16 im Thema „DIY-Rockerbox für Celestron C14 - Kennt jemand einen guten Schreiner?“

    Hallo Peter,


    das C14 ist schon ein riesiges Teil und schwer. Ich habe ein C11 restauriert und mühe mich ab dieses auf eine AZ-EQ6 zu heben. Schon da sollte man fast zu zweit sein.


    Bei der Restaurierung habe ich auch öfters tagssüber in die Landschaft gespechtelt. Gefallen hat mir das nicht, das Gerät hat soviel eingeschlossene Luft die sich nach einem Temperaturwechsel beruhigen muss. Selbst bei niederer Vergrößerung flimmerte es ständig. Und durch die Obstruktion (Fangspiegel) gibt es immer wieder Abschattungen im Bild.


    Von den Vorschlägen, die bisher kamen, finde ich die Idee von Holger am überlegenswertesten (Nachbau einer Gabel).


    Wenn Du doch etwas mehr Geld ausgeben möchtest: Schau dir mal die AYO Master (ohne Encoder) an (http://www.aokswiss.ch/d/mont/…uebersicht_ayomaster.html). Klar, 1.000 Euro reichen nicht, aber das Teil ist wertstabil und auch wieder verkaufbar.


    Glaube den Kollegen hier: Die Montierung ist mindestens so wichtig für den Sehgenuß, wie das Teleskop selbst!


    VG und CS

    Thomas